IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

schwierige Saetze
geschrieben von: olivia ()
Datum: 31. Januar 2007 22:03

Hallo!

Auf der Internetseite

http://www.sachsen-tour.de/start/click.system?navid=77&sid=ptHJQVhSHjGtPLHilpJRljHklvE7opi9

stehen zwei Saetze, die ich nicht ganz verstehe bzw. falsch empfinde. Es handelt sich um die Beschreibung Meißens, die fraglichen Stellen habe ich in Rot hervorgehoben:

... Und noch immer legt es einen feinen Glanz über jene Stadt, die als Wiege Sachsens gilt: Meißen. Die Rede ist natürlich vom edlen Meissener [sic!] Porzellan, das der über 1000-Jährigen Weltruf verschafft.

"das" ist ein Relativpronomen, das sich auf "Porzellan" bezieht. "der ueber 1000-Jaehrigen" bezieht sich vielleicht an die Stadt Meissen? (Das Porzellan hat der ueber 1000-jaehrigen Stadt Meissen Weltruf verschafft).

Kann man den Satz vereinfachen?

Z. B. Meissen geniesst duch sein Porzellan Weltruf


Der zweite Satz lautet:

Überhaupt zaubert ein Spaziergang durch die kopfsteingepflasterten Gassen der mittelalterlichen Schönheit ein Strahlen ins Gesicht"

Ist hier "ein Strahlen" Akkusativ-Objekt? Ich meine, wird das "Strahlen ins Gesicht" vom Spaziergang durch die Gassen hervorgerufen?

Hoffentlich kann mir jemand dabei helfen, ich bin schon jetzt dafuer sehr dankbar!

Olivia

Optionen: AntwortenZitieren
Re: schwierige Saetze
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 31. Januar 2007 22:24

Hallo Olivia! Auch diesmal hast du alles richtig verstanden:
"Das" war das Relativpronomen für Porzellan, und es verschafft der 1000-jährigen Stadt Weltruf. Deshalb genießt die Stadt in der Tat ihren Weltruf, auch deine Vereinfachung haut hin. Hier ist es komisch, dass nur von der 1000-Jährigen die Rede ist: Sie wird respektvoll wie eine alte Dame behandelt, normalerweise reden wir so nur von Personen.
;-)
Auch mit dem Strahlen hast du Recht, es ist das Akkusativobjekt, das durch einen Spaziergang ins Gesicht des Spaziergängers gezaubert wird. (Wohin zaubert er das Strahlen?)

Franziska

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.