IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

am/auf dem Gymnasium
geschrieben von: Loriann ()
Datum: 04. Februar 2007 14:21

Hallo,

was ich euch fragen möchte: SInd beide Formen korrekt - auf dem Gymnasium und am Gymnasium?

Wenn schon, gibt es Unterschiede in der Bedeutung oder beim Gebrauch dieser zwei Varianten?

Grüße
Lori

Optionen: AntwortenZitieren
Re: am/auf dem Gymnasium
geschrieben von: Franca ()
Datum: 04. Februar 2007 23:18

Hallo Lori,

nach meinem Verstaendnis gebraucht man "auf dem Gymnasium", wenn man ueber die Schulart spricht, z.B.

Als Jugendliche war ich auf dem Gymnasium, nicht auf der Realschule.

"Am Gymnasium" nimmt man z.B., wenn man auf ein konkretes Gymnasium hinweisen moechte:

An meinem Gymnasium mussten wir drei Fremdsprachen lernen.

Es gibt ebenfalls "im Gymnasium" als Ort:

Im Gymnasium in unserer Strasse gibt es acht Klassenzimmer.

Das faellt mir kurz vor dem Einschlafen noch zum Thema ein! Vielleicht haben andere im wacheren Zustand noch ein paar Beispiele! :-)

Gruss, Franca

Optionen: AntwortenZitieren
Re: am/auf dem Gymnasium
geschrieben von: Loriann ()
Datum: 05. Februar 2007 20:39

Hallo Franca,

vielen Dank für deine Antwort - die Erklärung, die du mir lieferst, ist einleuchtend:-)

Grüße
Lori

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.