IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Konjunktiv II
geschrieben von: Klaus Lechner ()
Datum: 11. Februar 2007 15:26

Ich bitte um ein Schiedsurteil,
meine Tochter hat (7.Klasse) den Konjunktiv II von empfangen m.E. richtig als "er empfinge" angegeben, ihre Deutschlehrerin beharrt auf der Form "empfänge". Also hat meine Tochter es so korrigiert.
Irre ich mich nun? Wenn nicht, wie kann ich das beweisen?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Konjunktiv II
geschrieben von: Franca ()
Datum: 11. Februar 2007 16:38

Auch mir war nur die Form "empfinge" bekannt, sie ist als Konjunktiv II in verschiedenen Tabellen zu finden, z.B. hier:
[teachsam.de]

Spaßeshalber habe ich einmal "empfänge" gegoogelt, da bekomme ich allerdings nur das Substantiv "Empfänge", als Plural von "Empfang". Ich weiß nicht, woher die Lehrerin die Form hat.

Hilft Ihnen diese Information weiter?

Gruß,
Franca

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Konjunktiv II
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 12. Februar 2007 02:02

Guten Morgen Herr Lechner,

die Form "empfänge" als Konj. II ist eindeutig falsch.

Sie können als Nachweis auf die Tabelle der Standard-Online Grammatik verweisen und die Seite ausdrucken.

Sollte das nicht überzeugen, nehmen Sie ein Wörterbuch der deutschen Sprache (z. B. den Wahrig) und zeigen Sie den entsprechenden Eintrag.

(Deutschlehrende sind oft sehr beharrlich, wenn nicht gar rechthaberisch, ein Blick in eine Grammatik oder ein Wörterbuch sollte helfen.)

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Konjunktiv II
geschrieben von: jero ()
Datum: 12. Februar 2007 08:29

Guten Morgen,

Rechthaberei werfen meistens immer die anderen vor, die selber (immer) meinen im Recht zu sein. Das besagt dann meistens nichts weiter als: "Nun sieh endlich ein, dass ICH Recht habe und nicht du!" (Aber das ist ja hier nicht das Thema, lassen wir es...)

Mit den Konjunktivformen ist es manchmal schwierig. Zu einigen Verben gibt es alte Formen, die ohne "sprachgeschichtliches" Wissen nicht mehr "herleitbar" (und auch inzwischen meist ungebräuchlich) sind. So hat z.B. das Verb -stehen- den alten K II -er stünde-. Man kann aber auch -er stände- formulieren, was den bekannten Regeln entspräche.

Grammatiken und sonstige Nachschlagewerke sind sich auch nicht immer einig. Sie werden halt auch von Menschen gemacht. ;-)

jero
www.cafe-deutsch.de

PS: Wenn ich Zeit habe, suche ich mal nach dem KII von "empfangen" (ob es da Besonderheiten gibt). Google ist kein geeignetes Nachschlagewerk, denn "es" listet auch alle Fehler auf (ohne sie als Fehler zu kennzeichnen).



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.07 08:31.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Konjunktiv II
geschrieben von: Klaus Lechner ()
Datum: 12. Februar 2007 09:42

Ich danke Ihnen bzw. Euch allen,
hätten Sie bzw. hättet Ihr mir nicht so den Rücken gestärkt, führe ich jetzt weniger gestärkt zum Elternabend und die besagte Lehrerin empfinge meine Kritik vermutlich nicht.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Konjunktiv II
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 12. Februar 2007 10:19

Guten Tag!

Möge es nutzen.

Beim Konjunktiv fällt mir immer mein alter Professor ein, der gerne bebend Luther (Math. 16, 26) zitierte:

„Was hülfe es, wenn er die ganze Welt gewönne, und nähme doch Schaden an seiner Seele.“


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Konjunktiv II
geschrieben von: blabla ()
Datum: 27. Februar 2009 20:01

KONJUNKTIV I und II brauche ich!!!!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Konjunktiv II
geschrieben von: Der Lette ()
Datum: 27. Februar 2009 22:34

blabla schrieb:
-------------------------------------------------------
>
Zitat

KONJUNKTIV I und II brauche ich!!!!

Oh ja, wer braucht den nicht! Wer brauchte ihn gar nicht? Wenn auch mancher sagen mag, er brauche ihn nicht; er irrte doch!

Aber bräuchte man ihn auch? Hätte man ihn gebraucht haben müssen? Müsste man ihn brauchen können? Hätte man ihn damals besser gebraucht haben sollen?

Morgen jedenfalls hätte ich ihn nicht gebraucht haben müssen, ich werde ihn aber gebraucht haben!

Wir sind doch alle Konjunktiv-I- und -II-Brauchende, Gebrauchthabende und Brauchenwerdende!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Konjunktiv II
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 28. Februar 2009 05:01

Gut, gut. Guten Morgen!

Margarete.
Das ist des Landes nicht der Brauch.

Mephistopheles.
Brauch oder nicht! Es gibt sich auch.

Marthe.
Erzählt mir doch!



Mit gebrauchten Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.