IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Zwei sprachliche Probleme
geschrieben von: Piotr ()
Datum: 26. Mai 2004 11:33

Schwer ze verstehen, aber erst heute habe ich diese phantastische Seite zum ersten Mal aufgerufen. Bei jedem Zweifelsfall musste ich lange im Internet surfen, um eine korrekte Antwort auf meine sprachlichen Probleme in Deutsch zu finden.
Na also los :
In einer deutschen Grammatik habe ich mal so eine Konstruktion gefunden:
"Er glaubt, es nicht noch einmal zu wiederholen gebraucht zu haben."
Hört es sich ein bisschen nicht zu künstlich an?
Oder: wie soll es richtig heißen?
"Wenn ich mir meine Haare schneiden lassen würde...," oder aber
"Wenn ich mir meine Haare würde schneiden lassen.."
So viel ich weiß, bezieht sich die Regel mit zwei Infinitiven und dem Hilfsverb nur auf die Vergangenheitsformen im Perfekt,Plusquamperfektund im Futur. ( Wenn ich nicht so viel hätte arbeiten müssen,.... " )
Viele Grüße
Piotr

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zwei sprachliche Probleme
geschrieben von: Lukas ()
Datum: 26. Mai 2004 11:56

/Wenn ich mir meine Haare würde schneiden lassen/ ist richtig. Ich verstehe nicht die Sätze "Er glaubt, es nicht noch einmal zu wiederholen gebraucht zu haben"...:) Er musste nichts noch einmal wiederholen? Vielleicht: Er glaubt / findet, dass er nichts wiederholen müsse.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zwei sprachliche Probleme
geschrieben von: Gina ()
Datum: 26. Mai 2004 13:47

Hallo Piotr,

ich muss Lukas widersprechen.
Da die Personalform des Verbs im Nebensatz am Ende steht, ist der Satz so korrekt:
Wenn ich mir die Haare schneiden lassen WÜRDE,...
Die andere Variante ist zwar verständlich und mag in älterer Literatur vorkommen, ist aber grammatikalisch nicht (mehr) korrekt. Zudem klingt sie meines Erachtens eher gespreizt.
Den ersten Satz komme ich nicht ganz auf die Spur. Dem Sinn nach würde ich etwas weniger kompliziert sagen:
Er glaubt, es nicht noch einmal wiederholen zu müssen.
oder:
Er glaubt, dass er es nicht noch einmal wiederholen muss.
Und im Perfekt:
Er hat geglaubt, es nicht noch einmal wiederholen zu müssen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Beste Grüße

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.