IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Aktuelle Seite: 2 von 2
Re: Genitiv der Eigennamen
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 06. Oktober 2015 15:21

Guten Tag Herr Lanz,

meines Erachtens müssen wir zwei Fälle unterscheiden.


Fall a)

das Restaurant heißt "Traube": des Restaurants Traube.


Fall b)

das Restaurant heißt "Restaurant Traube": des Restaurant Traube.




Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Genitiv der Eigennamen
geschrieben von: Anja W. ()
Datum: 08. Oktober 2015 13:59

Hallo,

brauche ich ein -s, wenn mein Nomen ein englischer Begriff ist? In einer wissenschaftlichen Arbeit will ich über

"die Bedeutung des Road Trip(s)"

schreiben. Ich meine, mich erinnern zu können, dass bei englischen Begriffen, die nicht vollständig eingedeutscht sind (und "Road Trip" nutze ich ja sogar die englische Schreibweise, nicht "Roadtrip", was die eingedeutschte Version wäre), auf das Genetiv -s zu verzichten ist. Richtig?

Vielen Dank im Voraus,
Anja

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Genitiv der Eigennamen
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 08. Oktober 2015 15:06

Guten Tag Anja,

handelt es sich bei "Road Trip" um einen Eigennamen (von einem Film?) oder wollen Sie etwa über den Road Trip im Roman schreiben?

Wenn es kein Eigenname ist, benutzen Sie also einen halb eingedeutschten Anglizismus mit der Großschreibung deutscher Nomen. In dem Fall sollten Sie das Genitiv -s wie bei "Trip" anhängen.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Genitiv der Eigennamen
geschrieben von: Anja W. ()
Datum: 08. Oktober 2015 15:33

Ich schreibe über das Motiv "Road Trip" in Literatur und Kultur. Dann also mit -s. :-) Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Genitiv der Eigennamen
geschrieben von: A. Stürzer ()
Datum: 12. Oktober 2015 17:20

Ich hätte auch mal eine Frage in die Runde: Wie sieht es bei folgendem Satz aus:

Man feiert seinen Geburtstag am 23. April, dem Tag des Heiligen Georg/s, Englands Schutzheiligen/des Schutzheiligen von England.

Welche Variante ist besser/korrekter?

Danke!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Genitiv der Eigennamen
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 12. Oktober 2015 18:02

Guten Tag Herr oder Frau Stürzer,


Man feiert seinen Geburtstag am 23. April, dem Tag des Heiligen Georg, Englands Schutzheiligen.



Man feiert seinen Geburtstag am 23. April, dem Tag des Heiligen Georg, des Schutzheiligen von England.


Ich würde die erste Variante benutzen.



Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Genitiv der Eigennamen
geschrieben von: Reuter-Spanier ()
Datum: 09. Dezember 2015 11:53

Guten Tag, Herr Redeker,
ich habe immer mal wieder im Duden und im Netz gesucht, ob ich etwas finde, was mein Unbehagen erklären könnte, wenn in Deutschland Nachrichtensprecher (von denen ja anzunehmen ist, dass Deutsch für sie eben keine Fremdsprache ist ....) zunehmend sprechen von "das Öl des Irans" oder "die Teilung des Jemens" etc. Mein Sprachgefühl sagt mir, dass das nicht korrekt ist. Und jetzt habe ich in Ihnen endlich jemanden gefunden, der offenbar das selbe Sprachgefühl hat. Ich freue mich!
Aber: ich frage mich zugleich, warum offenbar niemand (auch kein Nachrichtensprecher) auf die Idee kommt, "die Grenzen des Mexikos" oder "die Politik des Großbritanniens". Haben Sie eine Idee, was der Unterschied zwischen den Eigennamen der Länder ist? Ich komme da ins Grübeln.
Herzliche Grüße nach Bangkok (sind Sie tatsächlich eine Einwohner "des Thailands" ;-))
Herzliche Grüße,
Reuter-Spanier

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Genitiv der Eigennamen
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 09. Dezember 2015 14:11

Hier ein lesenswerter Beitrag dazu. Interessant ist dabei auch die Diskussion, ob ein Genitiv-s notwendig oder zulässig ist.

Ich mache es so:

Der Iran ist ein großes Land mit einer spannenden Geschichte.
Die Ölreserven des Iran sind groß.
75 Millionen Menschen wohnen im Iran.
Kaum ein Deutscher hat den Iran jemals gesehen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Genitiv der Eigennamen
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 09. Dezember 2015 18:10

Guten Abend zusammen,

lässt sich über Sprachgefühl nicht trefflich streiten?

Das Auswärtige Amt regelt über eine Verordnung den amtlichen Gebrauch von Ländernamen.

Der DUDEN hingegen stellt den allgemeinen Sprachgebrauch - und damit auch ein mögliches Genitiv -s - bei z. Bsp. "des Irans" fest.

Sprachwandel: nur der Wechsel ist beständig.



Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Genitiv der Eigennamen
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 09. Dezember 2015 19:06

Politisch korrekt ist übrigens auch das Weglassen des Artikels bei weiblichen Ländern, und zwar nicht nur bei uns, also:

Ukraine statt die Ukraine
Slowakei statt die Slowakei

Nur im Plural scheint der Artikel noch okay zu sein, auch wenn man immer häufiger Sätze wie diesen liest: Ich fliege nach USA.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Genitiv der Eigennamen
geschrieben von: Henrich Barthahn ()
Datum: 07. Januar 2016 11:46


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Genitiv der Eigennamen
geschrieben von: S. v. Moor ()
Datum: 07. Februar 2019 12:09

Weglassen des Genitiv-s, wenn der Artikel beim Eigennamen steht? Tut mir leid, aber das ist schlicht Unsinn. Die tatsächlichen Regeln sind:
1. Sowohl Eigennamen als auch Fremdwörter werden in deutschen Sätzen gebeugt.

Es gelten keine anderen Regeln - reine Erfindung.
Und:
2. Bei der Beugung von Nominalgruppen werden alle Elemente gebeugt, auch wenn ein Artikel steht: der kluge Mann, des klugen Mannes, des klugen und blonden Mannes etc.

Es heißt also korrekt auf jeden Fall: "des Islams", "des Iraks", ebenso "des nördlichen Iraks".
Die Fehler sind häufig - erstaunlicherweise besonders im Milieu des gefühlten Bildungsbürgertums. Ad-hoc-Vermutung: Es wurden die Regeln für zweiteilige bzw. mehrteilige Namen auf die gesamten Nominalgruppen übertragen (?) (der Bart von König Ludwig, König Ludwigs Bart, der Bart des Königs Ludwig... Man beachte das Genitiv-s im letzen Beispiel).

Deshalb hat der Duden fehlende Genitiv-Beugungen irgendwann als lässlichen Fehler bei attributiv ergänzten Eigennamen eingestuft und in eine Aufzählung in (glaube ich) "Gutes und richtiges Deutsch" aufgenommen - jedoch eigentlich als inzwischen tolerierten, weil häufigen Fehler und nur für den Fall des attributiv ergänzten Eigennamens. Die Aufzählungen sind unübersichtlich und man verliert leicht den Überblick, was Regel, was Ausnahme und Ausnahme der Ausnahme ist. Nun schreit der Fehlerteufel: "Hurra, das ist die Regel!"
Inzwischen sind viele der Überzeugung, im Besitz der diesbezüglichen Wahrheit zu sein (obwohl sie sich mündlich spontan selbst niemals so ausdrücken würden) und lektorieren fleißig Fehler in Texte.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Genitiv der Eigennamen (Neu)
geschrieben von: S. v. Moor ()
Datum: 07. Februar 2019 12:22

"eines großen Goethe" ???
einer unter vielen? Treffen sich zwei kleine und ein großer Goethe. Sagt der eine kleine Goethe zum anderen..."Ich stahl das Herz des jungen Werther."

Optionen: AntwortenZitieren
Aktuelle Seite: 2 von 2


Ihr vollständiger Name: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.