IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

(E-)Mail
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 31. Mai 2004 13:25

Hallo,
neulich hat in diesem Forum jemand nach dem grammatischen Geschlecht von SMS gefragt, wie lautet denn der richtige Artikel für Mail/Email.
Dank inm Voraus. S.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: (E-)Mail
geschrieben von: Jürgen ()
Datum: 31. Mai 2004 14:04

Ok, nach den Erfahrungen bei SMS mit Österreich und der Schweiz spreche ich jetzt nur für Deutschland:

Am gebräuchlichsten ist "die E-Mail". Anfangs gab es auch verbreitet "das E-Mail", aber das findet man mittlerweile nur noch selten, meiner Einschätzung nach. Mit "Mail" ist es wohl genauso wie mit "E-Mail", ich wüßte da keine Unterscheidung im Genus. Also "die Mail" und selten "das Mail".

Wie siehts damit in der Schweiz und Österreich aus?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: (E-)Mail
geschrieben von: Raffaella ()
Datum: 31. Mai 2004 15:02

In der Schweiz sagt und schreibt man "das E-Mail".

Gruss
Raffaella

Optionen: AntwortenZitieren
Re: (E-)Mail
geschrieben von: Tina ()
Datum: 31. Mai 2004 16:08

Mhmmm, schwierige Frage. Ich glaube, in Oesterreich ist "das Mail" weiter verbreitet. Ich selbst benutze beide Formen. Kommt wohl daher, dass ich oft mit Deutschen zu tun habe... ;-)

Tina

Optionen: AntwortenZitieren
Re: (E-)Mail
geschrieben von: Istvan ()
Datum: 04. Juni 2004 11:25

So ist es. in D: e Mail, in Ö und in der CH: s Mail (s E-Mail). Ich glaube beim

Simsen ist die Situation eindeutig(er): e SMS

MbG

Istvan

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.