IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Deutsche Grammatik-total überflüssig???
geschrieben von: Hajnal ()
Datum: 31. Mai 2004 19:48

Hallo an euch alle!

Diese Seite gehört zu meinen Lieblingsseiten, weil ich hier immer etwas Interessantes finde!

Ich wäre auf eure Meinung neugierig.....

Ich lebe seit 3 Monaten in Deutschland, ich bin Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache. In Ungarn, wo ich mein Studium absolviert habe, und wo ich die meiste Zeit unterrichtet habe, hält man die deutsche Grammatik für wichtig, und sie ist ein fester Bestandteil des Deutschunterrichts.

Hier habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass die Kursteilnehmer nur sprechen wollen. Sprechen und sprechen, ohne Grammatik zu lernen. Anscheinend stört sie nicht, dass sie lauter Blödsinn reden. (Ich hatte das Gefühl zumindestens)

Ich denke, Sprechen ist wichtig, aber die richtige Wortfolge, Deklination...usw. sollte auch unterrichtet werden.

Die Frage wäre: Bin ich altmodisch, dass ich die richtige Grammatik für wichtig halte? Muss ich meine Unterrichtsmethoden total verändern, und mit meinen Schülern nur plaudern? (keine Tabellen, keine Adjektivdeklination, keine Wortfolge.....) Oder ist das nur ein Trend, der bald wieder vorbei ist?

Was meint ihr?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsche Grammatik-total überflüssig???
geschrieben von: Jürgen ()
Datum: 31. Mai 2004 20:07

Das Ziel und Zweck des Sprachenlernens ist ja, dass man verstanden wird und selber die anderen versteht. Insofern ist der Ansatz, die Leute einfach reden zu lassen meines Erachtens schon gut und sinnig. Wenn die Leute durch diese Methode auch noch Spaß am Sprachenlernen haben, um so besser. Solange man verstanden wird, ist eine mangelhafte Grammatik nicht so schlimm.