IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Sehen, ansehen, sich ansehen
geschrieben von: DDT ()
Datum: 27. Februar 2007 17:27

Hallo an alle!
Ich würde gerne wissen, ob es in folgenden Sätzen einen Bedeutungsunterschied gibt:
1. Ich habe den Film GESEHEN.
2. Ich habe den Film ANGESEHEN.
3. Ich habe MIR den Film ANGESEHEN.
Es geht um die drei Verben SEHEN, ANSEHEN und SICH ANSEHEN in diesem Zusammenhang.
Ich habe schon diese drei Variante gehört, aber der Unterschied zwischen ihnen ist mir unklar. Soviel ich weiß, ist die dritte Variante die gebräuchlichste. Nach einer Nachfrage beim Muttersprachler hat sich ergeben, dass es sich um Synonyme handelt, es gibt da aber einen kleinen Unterschied. Aber was für ein, konnte er mir leider nicht sagen.
Hoffentlich, kann mir das jemand erklären.
Vielen Dank im Voraus.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sehen, ansehen, sich ansehen
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 27. Februar 2007 18:13

Ok. Ich versuchs mal :)

wenn ich sage, dass ich den Film gesehen habe, liegt der Fokus auf der Tatsache, dass ich den Film kenne (im Gegensatz zu Ich habe den Film nicht gesehen.)

Ich habe mir den Film angesehen. - Hier liegt der Fokus für mich mehr auf der Handlung des Ansehens, nicht darauf, dass ich den Film kenne.


Allerdings ist auch die jeweils andere Variante nicht wirklich falsch. Es handelt sich wahrscheinlich nur um Tendenzen, wann man was sagt. Hier mal noch ein kleiner Link:

[www.dwds.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sehen, ansehen, sich ansehen
geschrieben von: DDT ()
Datum: 27. Februar 2007 18:23

Danke Anna!
Das habe ich verstanden. Und wenn man sagt : Ich habe den Film angesehen. (also ohne MIR) Was bedeutet das dann? Ist das mit SICH ANSEHEN identisch?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sehen, ansehen, sich ansehen
geschrieben von: Tinca ()
Datum: 27. Februar 2007 21:49

Kann ich auch eine Frage zu diesem Thema stellen? Wie wäre es mit "anschauen"? Und kann man auch "fernsehen" sagen?

Danke,
Tinca



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.07 07:46.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sehen, ansehen, sich ansehen
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 28. Februar 2007 10:56

Ich habe den Film angesehen. ohne das Reflexivproomen finde ich ungewöhnlich (nicht aber falsch!). Kann mir das eher in diesem Kontext vorstellen:

Ich habe dich angesehen.


Sonst würde ich das Pronomen schon setzen.

Liebe Tinca,

Ich habe den Film geschaut.
bzw. Ich habe mir den Film angeschaut. sind beides auch korrekte Varianten, allerdings klingt es etwas umgangssprachlicher (was ich nicht negativ meine).

Du kannst auch sagen: Ich habe ferngesehen. - dann weiss man aber nicht genau, was du gesehen hast, sondern nur, dass du Zeit vor dem Fernseher verbracht hast. Man kann nicht sagen: Ich habe den Film ferngesehen.

Liebe Grüße

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sehen, ansehen, sich ansehen
geschrieben von: Tinca ()
Datum: 28. Februar 2007 20:34

Danke, verstehe schon.

Gruß,
Tinca

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.