IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

"im Hof" oder "auf dem Hof"?
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 27. Februar 2007 20:54

Guten Abend!
Zufällig habe gemerkt, dass im Internet das Wort „Hof” häufiger in Verbindung mit der Präposition „in“ vorkommt als mit „auf“, wie ich gelernt hatte. Habe ich bislang falsch gemacht?

Beispiel:
Treffpunkt um ... Uhr im vorderen Hof der Universität

Vielen Dank im Voraus,
giovanna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "im Hof" oder "auf dem Hof"?
geschrieben von: Susa-D ()
Datum: 27. Februar 2007 22:29

Hallo giovanna,

zu richtig oder falsch kann ich nicht viel sagen, deine Bemerkung deckt sich aber auch mit dem Wortschatzlexikon der Uni Leipzig.

Ich persönlich finde die Präposition 'im' in diesem Zusammenhang gebräuchlicher.

LG, Susa

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "im Hof" oder "auf dem Hof"?
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 28. Februar 2007 09:18

Vielleicht sollten wir da einfach bedenken, dass "Hof" verschiedene Bedeutungen hat und unterschiedlich verwendet wird. Wenn der Hof einfach der umschlossene Platz zwischen zwei Häusern ist, finde ich "im" auch besser, auch für die Adresse zum Beispiel. Aber vielleicht ist er schon so groß, dass die Kinder dort gut spielen können und den Himmel sehen? Dann können sie auch "auf dem Hof" spielen. Wenn ein Bauernhof gemeint ist, sage ich natürlich "Er arbeitet auf dem Hof seines Vaters". Und wenn ich einen königlichen Hof meine, überlege ich, was ich "bei Hof" anziehen soll ... ;-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "im Hof" oder "auf dem Hof"?
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 06. März 2007 22:39

Liebe Susa,
Liebe Franziska,
ich danke euch beiden fuer die Beratung!
Liebe Gruesse,
giovanna

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.