IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

nicht,..nicht
geschrieben von: Vivi ()
Datum: 05. Juni 2004 18:38

Hallo,
Ich will nicht urteilen, bevor ich "nicht" die Stelle gesehen habe.
Könntest mir jemand erklären warum und in welchen Fällen "nicht" wie im obigen Nebensatz verwendet wird?
Viele Grüße
Vivi

Optionen: AntwortenZitieren
Re: nicht,..nicht
geschrieben von: Gunnar ()
Datum: 06. Juni 2004 19:19

Hallo Vivi,

so ganz verstehe ich deine Frage nicht.
Ich kann dir soviel sagen, dass das ein verneinter (negierter) Modalsatz ist. Aber hattest du wahrscheinlich nicht hören wollen ...

Man könnte den Satz umstellen: "Ich will ERST urteilen, WENN ich die Stelle gesehen habe." Das wäre der entsprechend positive Satz

Falls dir das nicht genügt, schreib einfach nochmal, vielleicht verstehe ich es ja dann ...
Grüße Gunnar

Optionen: AntwortenZitieren
Re: nicht,..nicht
geschrieben von: Vivi ()
Datum: 06. Juni 2004 20:54

Hallo Gunnar,
Verändert sich die Bedeutung des Satzes ohne das zweite nicht: Ich will nicht urteilen, bevor ich die Stelle gesehen habe.
Gruss
Vivi

Optionen: AntwortenZitieren
Re: nicht,..nicht
geschrieben von: Gunnar ()
Datum: 06. Juni 2004 21:41

Hallo Vivi,

du stellst Fragen ... das bringt manchen Muttersprachler in Verlegenheit ;-) Da muss ich mich auch erst mal schlau machen. Das sind so die kleinen Sachen, die wir täglich benutzen, aber über die wir gar nicht nachdenken.
Spontan würde ich aber sagen, dass sich der Sinn NICHT verändert. Warum, muss ich erst noch nachschlagen. Wenn ich auch eine Buchempfehlung loswerden darf: Besorg' dir doch den "Duden - Zweifelsfälle der dt. Sprache". Dort sind all solche Fragen bestens erklärt. Ich werde trotzdem nachher mal schauen und dir morgen schreiben, was ich gefunden habe :-)

Grüße Gunnar

Optionen: AntwortenZitieren
Re: nicht,..nicht
geschrieben von: Dr. M. Redeker ()
Datum: 08. Juni 2004 05:38

Guten Morgen,
gerade gestern haben wir diesen Fall im Syntax-Unterricht behandelt. Nach der Duden Grammatik (2.8.3, Paragraph 1237) wird
"(n)ach verneintem Hauptsatz (...) im Nebensatz, der durch die Konjunktionen bevor, bis, ehe eingeleitet wird, die Negation nicht dann nicht gesetzt, wenn der Nebensatz rein zeitliche Bedeutung hat:
Die Mutter geht nicht schlafen, bevor die Kinder zu Hause sind.
(...)
Schwingt hingegen ein Ausdruck der Bedingung mit, so wird die Negation gesetzt. Das gilt zumal dann, wenn der Nebensatz dem Hauptsatz vorangeht:
Bevor die Kinder nicht zu Hause sind, geht die Mutter nicht schlafen."
Bei dem Beispiel "Ich will nicht urteilen, bevor ich "nicht" die Stelle gesehen habe" schwingt dann also ein Ausdruck der Bedingung mit, während "Ich will nicht urteilen, bevor ich die Stelle gesehen habe" eher zeitlich zu verstehen ist.
Freundliche Grüße aus Bangkok
Michael



Kann denn Grammatik Syntax sein?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: nicht,..nicht
geschrieben von: Vivi ()
Datum: 08. Juni 2004 09:43

Hallo Michael,
Vielen Dank für diese erläuternde Antwort.
Beste Grüße
Vivi

Optionen: AntwortenZitieren
Re: nicht,..nicht
geschrieben von: Gunnar ()
Datum: 08. Juni 2004 16:03

Hallo Vivi,

gestern hatte ich leider sehr viel zu tun und kam dann leider nicht mehr zum Schreiben. Aber Michael hat das ja sehr gut erklärt ...

@Michael
Wolltest du wissen, ob die "Lehre der Syntax" zur Grammatik gehören?
Syntax ist ja "Wortstellung" und das ist sehr wohl ein (sehr wichtiges) Kapitel der Grammatik. Habe ich deine Frage richtig verstanden?

Grüße Gunnar

Optionen: AntwortenZitieren
Re: nicht,..nicht
geschrieben von: Dr. M. Redeker ()
Datum: 09. Juni 2004 09:37

Hallo Gunnar,
wenn ich "Syntax" lese, fällt mir "Sünde" ein, dazu ein Liedfetzen: "Kann denn Liebe Sünde sein?" Dann purzeln die Nomen umeinander.
Freundliche Grüße aus Bangkok
Michael

www.ku.ac.th

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.