IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Angebot an ....
geschrieben von: Danag ()
Datum: 22. März 2007 10:49

Was ist richtig? Oder sind alle Varianten moeglich?

(1)Angebot an Obst und Gemuese
(2)Angebot ueber Schuhe der Firma XY
(3)Angebot von Aktien

Ich habe immer nur die erste Variante gekannt, aber jetzt habe ich in meinem Wirtschaftsdeutsch auch Folgendes gemerkt (2,3).

Gibt es dazwischen Bedeutungsunterschiede?

Danke im Voraus.

Liebe Gruesse von Danag

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Angebot an ....
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 22. März 2007 11:25

Kann es sein, dass da einfach verschiedene Verben im Kontext auftauchen?

Sie haben ein gutes Angebot an Obst und Gemüse.
Sie verfügen über ein gutes Angebot an/von Schuhen/Aktien.


Die einzige Variante, die ich mir nicht so richtig vorstellen kann ist: ein Angebot über

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Angebot an ....
geschrieben von: Danag ()
Datum: 22. März 2007 13:12

Danke Anna2 fuer dein Tipp.
Es ist leider so mit meinem Buch, dass es dort mehrere Fehler gibt, also wenn ich schlechtes Gefuehl habe, dann frage ich lieber.

Es ist immer schlimm, wenn die Studenten es falsch lernen.

Mein Buch ist eine Neuausgabe mit CD´s, die finde ich perfekt, aber die Texte - einfach Horror.

Liebe Gruesse von Danag

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Angebot an ....
geschrieben von: Franca ()
Datum: 22. März 2007 13:17

"Angebot ueber" gibt es. Damit ist ein Angebot gemeint, das ich als Firma einem Kunden unterbreite.

In "Angebot an Obst und Gemuese" ist die Produktpalette gemeint und nicht die Unterbreitung eines Angebots.

Gruss, Franca

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Angebot an ....
geschrieben von: Danag ()
Datum: 22. März 2007 13:24

Danke!

Tolle Erklaerung!
Jetzt verstehe ich es! Passt auch zu dem Kontext in meinem Buch (dieses Mal):-)!

Liebe Gruesse von Danag

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Angebot an ....
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 22. März 2007 13:34

Hallo Danag,

Angebot kann mit verschiedenen Präpositionen gebraucht werden:

1. Der Supermarkt XYZ verfügt über ein großes Angebot an Obst und Gemüse. Bedeutung: Es gibt viele verschieden Obst- und Gemüsesorten im Supermarkt XYZ.

2.a) Der Konzern XYZ unterbreitete ein Angebot über 20 Millionen Euro. Bedeutung: Der Konzern XYZ bot 20 Millionen Dollar, um einen Kauf zu verwirklichen.
b) Gerne übersenden wir Ihnen ein Angebot über die Lieferung von 20 Kilo Tomaten. Bedeutung: Wir schicken Ihnen Informationen, aus denen Sie entnehmen können, unter welchen Bedingungen (Preis, Lieferzeit, etc.) wir Ihnen 20 Kilo Tomaten verkaufen.
c) Das Angebaut wurde über das Bakhaus Danag übermittelt. Bedeutung: Das Bankhaus Danag hat ein Angebot einer Person (oder Firma) an eine andere Person (oder Firma) weitergeleitet.

3. Ballack liegt ein Angebot von Chelsea vor. Bedeutung: Chelsea möchte Ballack transferieren (d.h. kaufen)./Es liegt ein Angebot des Fußballclubs Chelsea für den Fußballer Ballack vor.

Vielleicht überprüfst Du die Beispiele in Deinem Lehrwerk noch einmal anhand dieser Beispiele.

Stefan

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Angebot an ....
geschrieben von: Danag ()
Datum: 22. März 2007 13:46

Danke.
Sehr hilfreich.

Liebe Gruesse von Danag

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.