IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

sich behelfen
geschrieben von: Oswaldo Vernet ()
Datum: 24. März 2007 14:18

Hallo Freunde,

ich hätte gewusst, ob das Verb "sich behelfen" allein im Satz gebraucht werden kann. Z.B., ein guter Freund bietet mir ein paar Tipps über etwas an und ich sage zu ihm: mach dir keine Sorgen, ich kann mich behelfen.

Ist das korrekt ? Gibt es andere Ausdrücke ?

Danke schön,

Oswaldo Vernet.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: sich behelfen
geschrieben von: adelli ()
Datum: 24. März 2007 16:52

Hallo Oswaldo,

"Mach Dir keine Sorgen, ich kann mich behelfen" sagt man, glaube ich nicht. Ich würde sagen: "Mach Dir keine Sorgen. Ich weiß mir zu helfen."

Gruß, Anja

Optionen: AntwortenZitieren
Re: sich behelfen
geschrieben von: Susa-D ()
Datum: 24. März 2007 16:57

Hallo Oswaldo,

ich sehe es wie Anja.

Beispiele für 'sich behelfen' findest du hier im Wortschatz der Universität Leipzig.

LG, Susa

Optionen: AntwortenZitieren
Re: sich behelfen
geschrieben von: Oswaldo Vernet ()
Datum: 24. März 2007 17:38

Danke schön noch mal!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: sich behelfen
geschrieben von: Gertrud Hochstätter ()
Datum: 23. April 2008 17:26

Hallo Oswaldo,

sich behelfen wird immer mit einem Objekt gebraucht. Also: sich behelfen mit etwas, anstelle von etwas anderem. "Ich habe keine Leiter, also muss ich mich mit einem Stuhl behelfen." Es bedeutet immer, dass ein Mangel vorliegt und man sich mit der 2. Wahl helfen muss.
Hört sich immer etwas selsam an.
Guten Erfolg.
G.H.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.