IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Infinitivkonstruktionen
geschrieben von: Danag ()
Datum: 27. März 2007 21:57

Wir befassen uns gerade mit den Infinitivkonstruktionen und ich habe folgendes Problem:
Ich soll den Teil in Klammern in eine I-konstruktion umwandeln,aber meine Loesung unterscheidet sich von der im Buch angefuehrten Loesung. Ist sie falsch?


Er schaltete im ersten Zimmer das Licht ein und setzte sich auf den Drehstuhl, um alles in Ruhe zu betrachten ( weil er alles in Ruhe betrachten wollte).
Meine Loesung: ..., um alles in Ruhe betrachten zu wollen......

Ich wuerde WOLLEN nicht auslassen!
Danke im Voraus.

Liebe Gruesse von Danag

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Infinitivkonstruktionen
geschrieben von: Maya Schulze ()
Datum: 27. März 2007 22:23

um zu drückt eine Absicht aus, ebenso wie "wollen", daher kommt mir die Lösung mit "wollen" doppelt gemoppelt vor! In der Aufgabenstellung (weil-Satz) kann das Verb "wollen" nicht weggelassen werden.
SChöne Grüße,
Maya

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Infinitivkonstruktionen
geschrieben von: Charles Trojan ()
Datum: 27. März 2007 22:23

- um+zu+Infinitiv bezeichnet den Zweck eines Tuns (hier "sich auf den Stuhl setzen")
- fügen Sie als Infinitiv (mit zu) das Modalverb "wollen" hinzu, so ist dies automatisch der Zweck,
- und das erscheint widersinnig im angegebenen Beispiel
- eine Umschreibung mit "weil" erscheint Ihnen deshalb richtig, weil "weil" einen GRUND angibt und nicht mit ZWECk verwechselt werden darf!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Infinitivkonstruktionen
geschrieben von: Danag ()
Datum: 27. März 2007 22:36

Danke! Danke! Danke!
Alles klar!

Mein Satz klang nicht so gut, aber bis jetzt wusste ich nicht warum. :-))

Liebe Gruesse von Danag

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.