IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Creme + Zeitdauer
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 10. April 2007 16:09

Guten Tag!

Kann mir bitte jemand sagen, wie man “Creme” (im Sinne von Gesichtscreme, Sonnencreme, u. Ä) ausspricht? Wird das letzte „e“ ausgesprochen oder nicht?

Ich hätte auch gerne gewusst, wie man den Plural bildet: sagt man „Cremen“ oder „Cremes“? Im Duden steht zwar „Cremes“ aber das Wort habe ich nicht gehört und wüsste auch nicht, wie es so ausgesprochen wird („crems“ / „cremEs“?).

Ich hätte eine weitere Frage: kann man die Zeitdauer auch mit „für“ ausdrücken, oder soll man besser die Präposition auslassen?
a) Er ist für ein Jahr nach Amerika gefahren
b) Er ist ein Jahr nach Amerika gefahren

Ich bedanke mich im Voraus für die Sprachberatung,
giovanna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Creme + Zeitdauer
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 10. April 2007 16:54

Hallo,

Frage 1: Creme wird in der Regel Krem gesprochen, hier in Sachsen hört man aber durchaus auch mal Kreme. Der Plural ist Cremes und wird Krems gesprochen.

Frage 2: Mit Präposition! Uns außerdem würde ich auch gegangen und nicht gefahren benutzen, das klingt sonst ein bisschen so als wäre er ein Jahr lang unterwegs nach Amerika.

Liebe Grüße

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Creme + Zeitdauer
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 11. April 2007 15:03

Liebe Anna,
vielen Dank für deine Hilfe!

Nun habe ich aber noch einen Zweifel:
Wenn ich mich nicht irre, sagt man
1- wir bleiben 2 Wochen in Amerika
2- wir sind 2 Wochen in Amerika geblieben
immer ohne Präposition. Habe ich da Recht?

Hängt also der Gebrauch der Präposition „für“ bei zeitlichen Angaben vom Verb ab? Ist der ursprüngliche Satz („er ist ein Jahr nach Amerika gefahren“) definitiv falsch, oder hat er nur eine unterschiedliche Bedeutung : „die Reise hat 2 Wochen gedauert“?

Und was verwendet man in folgenden Sätzen:
1- Wir kommen für (?) zwei Tage zu dir
2- Sie sind für (?) zwei Tage zu mir gekommen

Für eine weitere Hilfe bedanke ich mich schon jetzt.
Schönen Nachmittag noch,
giovanna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Creme + Zeitdauer
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 11. April 2007 17:07

Hallo

Nun habe ich aber noch einen Zweifel:
Wenn ich mich nicht irre, sagt man
1- wir bleiben 2 Wochen in Amerika
2- wir sind 2 Wochen in Amerika geblieben
immer ohne Präposition. Habe ich da Recht?


Jein, mit für ist auch möglich, aber unnötig und auch eher ungewöhnlich.

Ist der ursprüngliche Satz („er ist ein Jahr nach Amerika gefahren“) definitiv falsch, oder hat er nur eine unterschiedliche Bedeutung : „die Reise hat 2 Wochen gedauert“?


So richtig falsch ist der Satz nicht. Er impliziert (für mich; würde hier auch gern noch mal ne andere Meinung lesen...) eben nur, dass über die Dauer der Reise und nicht über die Dauer des Aufenthalts gesprochen wird. Aber auch in dem Fall würde ich diesen Satz nicht verwenden, sondern eher so etwas wie: Er war 2 Wochen unterwegs.

Und was verwendet man in folgenden Sätzen:
1- Wir kommen für (?) zwei Tage zu dir
2- Sie sind für (?) zwei Tage zu mir gekommen


Beide Sätze mit für.


Hängt also der Gebrauch der Präposition „für“ bei zeitlichen Angaben vom Verb ab?

Ich bin mir nicht wirklich sicher, denke aber ja. Beim Verb bleiben ist es ja eindeutig aus der Bedeutung des Wortes abzulesen, dass es um den Aufenthalt geht - deswegen ist ohne für ok

bei den Verben kommen, gehen und fahren ist es am Verb allein nicht zu sehen, ob es um Dauer der Reise oder des Aufenthalts geht bzw. implizieren diese Verben eben eher ein Unterwegs-sein als ein Irgendwo-bleiben, deshalb ist für hier notwendig


Hoffe ich konnte etwas helfen.

Liebe Grüße

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Creme + Zeitdauer
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 11. April 2007 19:07

Komisch, aber ich habe bei all diesen Beispielen kein Problem, das "für" wegzulassen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Creme + Zeitdauer
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 12. April 2007 12:20

Ich stimme Franziska zu: Man kann für in den Beispielen weglassen. Kann es sein, dass für verwendet wird, wenn der Zeitraum als ein beabsichtigter Zeitraum z.B. für eine Reise oder einen Besuch verstanden wird? Vgl.:

(1) Wir würden gerne für zwei Tage dich besuchen.
(2) Wir haben ihn zwei Tage besucht.

In (1) scheint es mir natürlicher zu sein, für zu verwenden, als es auszulassen (was möglich wäre!), in (2) genau umgekehrt. Aber vielleicht irre ich mich ja auch.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Creme + Zeitdauer
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 12. April 2007 13:35

Guten Abend,

die temporale Präposition "für" kennzeichnet Dauer (ob beabsichtigt oder nicht) und kann oft ohne Bedeutungsänderung weggelassen werden.

a) Er ist (für) ein Jahr nach Amerika gefahren.

b) Wir bleiben (für) 2 Wochen in Amerika.

c) Wir kommen (für) zwei Tage zu dir.

d) Wir würden dich gerne (für) zwei Tage besuchen.

e) Wir haben ihn (für) zwei Tage besucht.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Creme + Zeitdauer
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 12. April 2007 23:40

Guten Abend!
Ich möchte mich bei allen für die Hilfe ganz herzlich bedanken!!!!
Gute Nacht
giovanna

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.