IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Vorgangs- oder Zustandspassiv? Kongruenz
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 08. Mai 2007 12:01

Guten Tag!

1- Vorgangs- oder Zustandspassiv? Sagt man:

Die Wanderung kann ortskundig geführtsein“ (oder: „werden“)?

(der Satz kommt in einem Aufsatz vor, in dem mögliche Umweltinitiativen (ohne Werbezwecke) vorgeschlagen werden

2- Kongruenz. Was hört sich besser / korrekter an?

Insbesonderewurde“ (oder: „wurden“) die Auswirkung der Reisen auf die Natur und die Entwicklungen des Ökoturismus diskutiert

Zwar kann man das Problem umgehen, indem man „Auswirkungen“ (also Plural wie Entwicklungen) sagt, oder aber das Verb "diskutieren + Präposition über verwendet:

Insbesondere wurde über die Auswirkung.... und die Entwicklungen diskutiert

es sei denn, das Verb "diskutieren"+ Präposition eine andere Bedeutung hat als "diskutieren" ohne Präposition

Aber ich hätte trotzdem gerne gewusst, wenn möglich, welches Finitum Muttersprachler verwenden würden.

Ich bedanke mich im Voraus für jede Hilfe
giovanna



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.07 12:02.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Vorgangs- oder Zustandspassiv? Kongruenz
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 08. Mai 2007 13:24

Hallo Giovanna,

zu Satz 1: Ob Zustands- oder Vorgangspassiv - der Satz ist so, wie er ist, problematisch. Eine verständlichere Formulierung wäre:
Die Wanderung findet unter ortskundiger Führung statt oder (wenn Du das kann ausdrücken möchtest Es besteht die Möglichkeit, die Wanderung von einem ortskundigen Führer leiten zu lassen.

Zu 2: Insbesondere wurden die Auswirkungen ... diskutiert. Die Form wurde ist falsch. Eine Alternative wäre: Insbesondere wurde über die ... diskutiert oder Es wurde über die ... diskutiert. Der Sinn des Satzes ändert sich dadurch nicht. Beide (bzw. alle drei) Versionen klingen 'muttersprachlich'.

Gruß

Stefan

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Vorgangs- oder Zustandspassiv? Kongruenz
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 08. Mai 2007 21:06

Vielen Dank fuer die Hilfe!

Was den ersten Satz angeht (gefuehrt werden / sein) frage ich mich, ob der Satz auch ohne "ortskundig" problematisch waere: wenn nicht, welcher Passiv wird hier verwendet?

die Wanderung kann gefuehrt werden / sein?

Vielen Dank im Voraus,
giovanna



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.07 21:07.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.