IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Groß- und Kleinschreibung der Substantive
geschrieben von: Anna ()
Datum: 03. Juli 2004 18:54

Hallo,
ich studiere Deutsch und schreibe im Moment eine Arbeit zum Thema: "Groß- und Kleinschreibung der Substantive bei Online-Texten". So habe ich mehrere E-mails und Forummeldungen untersucht mit der Grundannahme, dass die Großschreibung der Substantive bei der Online-Kommunikation weniger beachtet wird als im normaler schriftlichen Verkehr. Im DaF-Forum bin ich eigentlich auch nur zu diesem Zweck gelandet. Überraschenderweise hat sich meine Annahme diesmal nicht bestätigt, da ihr alle sehr respektvoll mit der Sprache umgeht und fast nie aus Bequemlichkeit klein schreibt. Meine Fragen an alle: Schreibt ihr so, weil ihr im Sprachforum seid oder ist es eure natürliche Schreibweise? Haltet ihr diese spezifische Regel der deutschen Sprache, die in keiner anderen Sprache vorhanden ist (so weit ich weiß), für überflüssig? War es schwierig sich daran zu gewöhnen (falls Nichtmuttersprachler)?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Groß- und Kleinschreibung der Substantive
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 05. Juli 2004 07:34

Hallo Anna,

ich glaube, dass in diesem Forum deswegen auf die korrekte Groß- und Kleinschreibung geachtet wird, weil es sich zum einen um ein Sprachforum handelt und zum anderen ein Großteil der Teilnehmer beruflich mit der deutschen Sprache zu tun hat und daher bemüht ist, sie richtig anzuwenden. Es ist aber richtig, dass in der Online-Kommunikation generell weniger auf die korrekte Groß- und Kleinschreibung wie auch auf die Zeichensetzung geachtet wird.

Warum ist es richtig auf diese Dinge zu achten?