IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Groß- und Kleinschreibung der Substantive
geschrieben von: Anna ()
Datum: 03. Juli 2004 18:54

Hallo,
ich studiere Deutsch und schreibe im Moment eine Arbeit zum Thema: "Groß- und Kleinschreibung der Substantive bei Online-Texten". So habe ich mehrere E-mails und Forummeldungen untersucht mit der Grundannahme, dass die Großschreibung der Substantive bei der Online-Kommunikation weniger beachtet wird als im normaler schriftlichen Verkehr. Im DaF-Forum bin ich eigentlich auch nur zu diesem Zweck gelandet. Überraschenderweise hat sich meine Annahme diesmal nicht bestätigt, da ihr alle sehr respektvoll mit der Sprache umgeht und fast nie aus Bequemlichkeit klein schreibt. Meine Fragen an alle: Schreibt ihr so, weil ihr im Sprachforum seid oder ist es eure natürliche Schreibweise? Haltet ihr diese spezifische Regel der deutschen Sprache, die in keiner anderen Sprache vorhanden ist (so weit ich weiß), für überflüssig? War es schwierig sich daran zu gewöhnen (falls Nichtmuttersprachler)?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Groß- und Kleinschreibung der Substantive
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 05. Juli 2004 07:34

Hallo Anna,

ich glaube, dass in diesem Forum deswegen auf die korrekte Groß- und Kleinschreibung geachtet wird, weil es sich zum einen um ein Sprachforum handelt und zum anderen ein Großteil der Teilnehmer beruflich mit der deutschen Sprache zu tun hat und daher bemüht ist, sie richtig anzuwenden. Es ist aber richtig, dass in der Online-Kommunikation generell weniger auf die korrekte Groß- und Kleinschreibung wie auch auf die Zeichensetzung geachtet wird.

Warum ist es richtig auf diese Dinge zu achten?

ein text in dem der autor weder auf die groß und kleinschreibung noch auf die zeichensetzung achtet ist sehr viel schwieriger zu verstehen es ist also sehr leserunfreundlich so zu schreiben wie ich es gerade tue und ich ärgere mich immer sehr wenn ich einen solche text zu lesen bekomme weil ich mit dem lesen und verstehen zeit vergeude außerdem würde ich den verfasser eines solchen textes sicherlich als ungebildet einschätzen die beherrschung der groß und kleinschreibung ist ein zeichen dafür wie kultiviert ein mensch ist ein gebildeter mensch achtet automatisch auf die richtige groß und kleinschreibung sowie auf die korrekte zeichensetzung es ist daher für einen muttersprachler meine ich eigentlich nicht schwierig auf fehlerfreie orthographie zu achten was ihn natürlich nicht davor bewahrt auch einmal fehler zu machen

Gruß S.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Groß- und Kleinschreibung der Substantive
geschrieben von: Anna ()
Datum: 05. Juli 2004 11:32

Hallo, Stefan,
ich danke dir für deine Meinung. Im Großen und Ganzen hast du natürlich Recht.
Es geht mir aber nicht um Groß- und Kleinschreibung generell, sondern nur um Großschreibung der Substantive als Wortart. Ich gehe nicht davon aus, dass alle, die keine Großschreibung beachten, ungebildet sind, weil die meisten ja nicht in Zweifelfällen klein schreiben, sondern sich bewusst dafür entscheiden, immer klein zu tippen, einfach, weil es kostbare Zeit spart. Wenn man dabei noch keine Zeichensetzung beachtet, dann ist es echt leserunfreundlich, und das machen nur wenige.
Ich bin der Meinung, dass wenn immer mehr Menschen absichtlich klein schreiben, wird es ziemlich bald zur Norm (sagen wir in 50-70 Jahren). Dann stellen sich natürlich die Fragen, wie man das verhindern kann, und ob man das verhindern muss. Es wurde ja bereits diskutiert, ob man nicht die „gemäßigte Kleinschreibung“ einführen soll.
Ich bin nicht dafür, weil ich denke, dass jede historisch entwickelte Eigenart der Sprache erhalten bleiben soll. Andererseits muss ich als Nichtmuttersprachlerin ziemlich oft wegen Groß- und Kleinschreibung zum „Wahrig“ greifen. Und ich nehme an, dass es vielen so geht.
Gruß
Anna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Groß- und Kleinschreibung der Substantive
geschrieben von: Anna ()
Datum: 07. Juli 2004 14:35

Hallo,
ich möchte mich bei allen, die mir interessante und hilfsreiche Meinungen zum Thema "Großschreibung der Substantive" direkt auf meine E-mail geschickt haben, herzlich bedanken. Ich bin sehr beeindruckt und motiviert.
Danke!
Anna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Groß- und Kleinschreibung der Substantive
geschrieben von: dalma ()
Datum: 26. August 2004 13:04

Hallo!

Ja, deine Annahme stimmt, ich schreibe groß nur in den Foren, sonst im e-mail und am Handy schreibe ich immer klein.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Groß- und Kleinschreibung der Substantive
geschrieben von: ronny ()
Datum: 15. April 2005 08:42

Hey was geht ab wie geht es dir kannst ja mal zurück schreiben

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.