IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

"seinen" oder "ihren"?
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 21. Mai 2007 00:15

Hallo! kann mir jemand sagen, welcher Satz korrekt ist?

1. die Stadt .... gab dem See ihren Namen
2. die Stadt .... gab dem See seinen Namen

Logisch betrachtet sollte der erstte Satz korrekt sein. Aber ich wuerde die zweite Variante vorziehen.

Fuer jede Sprachberatung bedanke ich mich im Voraus!
Gute Nacht,
g.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "seinen" oder "ihren"?
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 21. Mai 2007 07:51

Was für eine kniffelige Frage! Ich würde sagen, dass man beide Varianten begründen kann, die erste aber logischer erscheint:

1. Die Stadt gab dem See ihren Namen. - Die Stadt gab dem See den Namen der Stadt, also ihren eigenen.
2. Die Stadt gab dem See seinen Namen. Die Stadt gab dem See den Namen, den der See jetzt trägt, also den Namen des Sees (=sein Name).

Streng genommen hatte der See vor und während der Namensgebung noch gar keinen (oder einen anderen) Namen; der Name ist ja das Ergebnis der Namensgebung, daher erscheint Variante 1 logischer.

Mal sehen, was andere dazu meinen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "seinen" oder "ihren"?
geschrieben von: Franca ()
Datum: 21. Mai 2007 11:27

Stefan hat Recht. Im Klartext heißt das:

1) Der See heißt wie die Stadt.
2) Der See hat einen anderen Namen als die Stadt.

Ich fände Variante 2 logischer, denn normalerweise heißen Seen anders als Städte, aber da mag es auch Ausnahmen geben...

Gruß, Franca

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "seinen" oder "ihren"?
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 24. Mai 2007 21:18

Ich danke euch beiden fuer eure Beratung! Verschiedene Meinungen bzw. Ansichtspunkte finde ich auch interessant.

Einen schoenen Gruss
giovanna

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.