IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Kann jemand meinen Vortrag kontrollieren? Bitte!
geschrieben von: mora ()
Datum: 28. Mai 2007 23:30

Thema: Atomenergie – Segen oder eine große Bedrohung? Was denken sie darüber. Begründen Sie Ihre Meinung.

Herr Doktor, Kolleginnen und Kollegen, ich freue mich, dass ich heute mit ihnen hier sein kann. Meine Aufgabe war etwas zum Thema: „Atomenergie – Segen oder eine große Bedrohung?“ zusammenzutragen, was ich jetzt tue.
Wie Sie sicher wissen, gewinnt man Atomenergie aus der Spaltung von schweren Kernen der chemischen Elemente (hauptsächlich Uran 235). Zur Gewinnung der Atomenergie dienen Atomkraftwerke. Nach den Untersuchungen aus 2006 gibt es auf der Welt 441 Atomkraftwerke und 24 ist gebaut. Am meisten ist in der USA, weil 103, dann in Frankreich 59 und dann in Japan 55. In Deutschland funktionieren 17 Atomkraftwerk und in Polen ist aktiv nur ein. Es heißt Maria und befindet sich in der Stadt „Świerk“, neben „Otwock“.
Diese alternative Energie hat jedoch ihre Vorteile und Nachteile.
Zu den Vorteilen gehören vor allem: sehr niedrige Stromkosten und viele Arbeitsplätze, was es sehr wichtig für alle Konsumenten ist. Die Reduktion der Emission von CO2, weil hier der Verbrennungsprozess in Spiel fast nicht geht. Es entsteht keine Treibgase. Der dritte Vorteil lautet folgend: Die Atomenergie verringert die Abhängigkeit von Gas, Kohle und Erdöl, deren die Menge immer kleiner ist.
Zu den negativen Seiten der Atomenergie gehört die Lösung der Entsorgung, also wo radioaktive Abfälle lagern sollten. Heutzutage vergräbt man hauptsächlich in der großen Tiefe. Außerdem ist Betriebsrisiko hoch. Wenn wir in die Geschichte gucken, steht es uns sofort vor den Augen das Beispiel von Tschernobyl und die Probleme mit ihm verbunden. Der letzte Nachteil hat Zusammenhang mit Terroristen. Diese Atomkraftwerke können die leichten Ziele für Al-Keida oder andere terroristischen Organisationen sein. Das ist gefährlich.
Bestimmt hat Atomenergie sowohl Vorteile als auch Nachteile und der Bedarf unserer Zeiten verursacht, dass diese Angelegenheit uns nicht gleichgültig sein soll. Also, ich bin der Meinung, dass wir mit der Atomenergie beschäftigen näher beschäftigen sollen, aber vor allem vergessen dabei nicht über Sicherheit.

Danke, Danke, Danke!!!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kann jemand meinen Vortrag kontrollieren? Bitte!
geschrieben von: Li ()
Datum: 30. Mai 2007 22:55

Mein Versuch:

---------------

Sehr verehrter Herr Doktor, Sehr verehrte Damen und Herren,

Ich freue mich, heute hier Vortrag halten zu dürfen. Mein Thema lautet: Atomenergie; Segen oder eine große Bedrohung?

Wie Sie schon wissen, gewinnt man Atomenergie aus der Spaltung von schweren Kernen der chemischen Elemente (hauptsächlich Uran 235). Zur Gewinnung der Atomenergie dienen die Atomkraftwerke. Nach den Untersuchungen 2006 gibt es 441 Atomkraftwerke auf der Welt und weitere 24 ist noch im Bau. Die meisten Atomkraftwerke sind in den USA, insgesamt 103, gefolgt von Frankreich 59 und danach Japan 55. In Deutschland sind 17 Atomkraftwerke in Betrieb und in Polen ist nur ein Atomkraftwerk aktiv, dessen Name ist Maria und befindet sich in der Stadt Wierk, neben Otwock.

Diese alternative Energie hat ihre Vorteile und Nachteile.
Zu den Vorteilen gehören vor allem: sehr niedrige Stromkosten und viele Arbeitsplätze, was auch sehr wichtig für alle Konsumenten ist. Die Emission von CO2 wir reduziert, weil hier der Verbrennungsprozess fast nicht in Spiel ist. Es entsteht keine Treibgase. Ein weiterer Vorteil ist folgendes: Die Atomenergie verringert die Abhängigkeit von Gas, Kohle und Erdöl, die immer weniger werden.

Zu den negativen Seiten der Atomenergie gehört die Lösung der Entsorgung, also wo radioaktive Abfälle gelagert werden sollen. Heutzutage vergräbt man sie hauptsächlich in der großen Tiefe. Außerdem ist das Betriebsrisiko hoch. Wenn wir in die Geschichte zurückblicken, erscheint uns das Beispiel von Tschernobyl sofort vor den Augen, die damit verbundenen Folgen kann nicht vergessen werden. Der weitere Nachteil der Atomenergie hängt mit den Terroristen zusammen. Diese Atomkraftwerke können als leichte Angriffsziele für Al-Keida oder andere terroristischen Organisationen sein. Das ist gefährlich.

Zusammenfassend läßt sich sagen, dass die Atomenergie sowohl Vorteile als auch Nachteile hat. Weil der Bedarf in unserer Zeit nach der Atomenergie besteht, soll uns diese Angelegenheit nicht gleichgültig sein. Also, ich bin der Meinung, dass wir uns mit der Atomenergie näher beschäftigen, aber dabei die Sicherheit nicht vergessen sollten.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.07 23:01.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kann jemand meinen Vortrag kontrollieren? Bitte!
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 31. Mai 2007 14:27

Hallo Mora,

ich fürchte Lis Korrektur ist nicht ganz frei von Fehlern. Hier ist meine Korrektur:

Sehr geehrter Herr Doktor, sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

ich freue mich, dass ich heute mit ihnen hier sein und Ihnen einen Vortrag zum Thema „Atomenergie – Segen oder eine große Bedrohung?“ halten darf.

Wie Sie sicher wissen, gewinnt man Atomenergie aus der Spaltung von schweren Kernen chemischer Elemente (hauptsächlich Uran 235). Zur Gewinnung der Atomenergie dienen Atomkraftwerke. Nach Untersuchungen aus dem Jahre 2006 gibt es auf der Welt 441 Atomkraftwerke sowie 24 im Bau befindliche. Die meisten befinden sich in den USA, nämlich 103, gefolgt von Frankreich mit 59 und Japan mit 55. In Deutschland sind 17 Atomkraftwerk am Netz, in Polen ist ein Atomkraftwerk aktiv. Der Name dieses Atomkraftwerkes ist "Maria" und es befindet sich in der Stadt „Świerk“ in der Nähe von „Otwock“.
Die Atomenergie hat ihre Vor- und Nachteile.
Zu den Vorteilen gehören vor allem: sehr niedrige Stromkosten und viele Arbeitsplätze in der Atomwirtschaft, was sehr wichtig für die Wirtschaft ist. Die CO2Emission ist sehr niedrig, weil es fast keinen Verbrennungsprozess gibt. Es entstehen keine Treibgase. Der dritte Vorteil besteht darin, dass die Atomenergie die Abhängigkeit von Gas, Kohle und Erdöl verringert.
Zu den negativen Seiten der Atomenergie gehört das ungelöste Problem der Entsorgung, d.h. die Lagerung radioaktiver Abfälle. Heutzutage vergräbt man atomaren Müll hauptsächlich in großer Tiefe. Außerdem ist das Betriebsrisiko hoch. Wenn wir die Geschichte betrachten, steht uns sofort das Beispiel von Tschernobyl vor Augen und die damit verbundenen Probleme. Ein weiterer Nachteil steht im Zusammenhang mit Terrorismus. Atomkraftwerke können leicht Ziele für Al-Kaida oder andere terroristischen Organisationen sein. Das ist gefährlich.

Bestimmt hat die Atomenergie sowohl Vorteile als auch Nachteile und der Bedarf an Energie in unseren Zeiten führt dazu, dass diese Angelegenheit uns nicht gleichgültig sein kann. Ich bin der Meinung, dass wir uns mit der Atomenergie näher beschäftigen sollten und dabei vor allem nicht den Bereich der Sicherheit vergessen dürfen.

Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.07 14:36.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kann jemand meinen Vortrag kontrollieren? Bitte!
geschrieben von: Li ()
Datum: 01. Juni 2007 12:32

Danke Stefan!

Im zweiten Abschnitt sind gleich fünf Mal "Atomkraftwerk", was mich ein bisschen stört. Ich habe aber keine Idee, wie man es hier ändern kann.

Ein weiterer Nachteil steht im Zusammenhang mit Terrorismus.

Ist der o.g. Satz eleganter als der u.g. Satz? Passt er dem Thema auch besser?

Ein weitere Nachteil hängt mit Terrorismus zusammen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.07 12:34.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kann jemand meinen Vortrag kontrollieren? Bitte!
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 01. Juni 2007 13:18

Für meinen Geschmack wird Atomkraftwerk nicht zu häufig verwendet.

Zu den Terrorismus-Sätzen: beide Versionen sind akzeptabel; beachte, dass es ein weiterer Nachteil heißen muss.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kann jemand meinen Vortrag kontrollieren? Bitte!
geschrieben von: Marco Böer ()
Datum: 27. Mai 2008 20:08

Ja es stimmt

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.