IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Unbestimmter Artikel
geschrieben von: Li ()
Datum: 30. Mai 2007 22:08

Guten Abend!

Neulich habe ich folgende Sätze gelesen:

Lesen ist Lernen, aber die praktische Betätigung ist auch ein Lernen, und zwar eine noch wichtigere Art des Lernens.

Ich habe gemerkt, dass ein unbestimmter Artikel hier verwendet ist. Warum schreibt man nicht gleich am Anfang: Lesen ist ein Lernen, ....?

Ich habe noch eine zweite Frage: warum schreibt man nicht in dem ersten Satz mit bestimmtem Artikel: Das Lesen ist ein Lernen, ... ?

Ich danke herzlich für jede Antwort!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.07 22:13.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Unbestimmter Artikel
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 31. Mai 2007 12:14

Hallo Li,

vor Lernen steht kein unbestimmter Artikel, weil das Wort nicht zählbar ist, vor Lesen kein bestimmter Artikel, weil es um 'Lesen' im allgemeinen geht und nicht um das Lesen z.B. eines bestimmten Buches.

S.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Unbestimmter Artikel
geschrieben von: Li ()
Datum: 31. Mai 2007 20:37

Hallo Stefan,

"die praktische Betätigung" ist auch nicht zählbar, warum schreibt man hier, dass die praktische Betätigung ein Lernen ist?

Kann ich diesen Satz so korrigieren? und zwar ohne bestimmiten Artikel vor "praktische Betätigung", weil es um 'praktische Betätigung' im allgemeinen geht, und ohne unbestimmten Artikel vor dem zweiten "Lernen", weil das Wort nicht zählbar ist.

Lesen ist Lernen, aber praktische Betätigung ist auch Lernen, und zwar eine noch wichtigere Art des Lernens.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Unbestimmter Artikel
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 01. Juni 2007 08:50

Hallo Li,

zunächst einmal kann der bestimmte Artikel vor zählbaren und unzählbaren Substantiven stehen. Was mir erst jetzt auffällt, ist dass vor dem zweiten Lernen der unbestimte Artikel steht, was man damit begründen könnte, dass hier eine Art des Lernens gemeint ist.

Du hast recht, dass der Satz, so wie Du ihn umformuliert hast, stilistisch gelungener ist; der bestimmte Artikel vor praktische Betätigung klingt nicht gut.

S.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.