IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Apposition
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 13. Juni 2007 18:46

Hallo! Ich hätte zwei Fragen:

1- Verwendet man in folgendem Satz “viele” oder “vielen”? Ich glaube, es handelt sich um eine Apposition, insofern ist „vielen“ (Dativ) korrekt, bin mir aber nicht so sicher:
„Das Gebiet wird von Burgen, Herrenhäusern und alten Hütten, viele / vielen noch mit Strohdach, gekennzeichnet“

2- Wann kann man das Verb „sein“ statt „es gibt“ verwenden? Beispiel:
„Was gibt es im Wohnzimmer?“ – „Im Wohnzimmer gibt es einen Tisch, vier Stühle...“
„Was ist im Wohnzimmer?“ – „Im Wohnzimmer sind ein Tisch, vier Stühle...“

Ich bedanke mich im Voraus für die Beratung!
giovanna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Apposition
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 13. Juni 2007 23:08

Hallo Giovanna!

Ich empfehle dir:

1. „Das Gebiet wird von Burgen, Herrenhäusern und alten Hütten, viele noch mit Strohdach, gekennzeichnet“. Der Einschub "viele noch mit Strohdach" ist nur eine Verkürzung des Relativsatzes "von denen viele noch mit Strohdach bedeckt sind", daher Nominativ.

2. „Im Wohnzimmer ist ein Tisch, vier Stühle ...“ Orientiere dich einfach am ersten Nomen der Aufzählung, wenn die Liste mit Kommas unterbrochen ist wie hier. „Im Wohnzimmer sind ein Tisch und vier Stühle und ein Regal“ geht auch.

Ich grüße dich aus einem sommerlichen Berlin!

Franziska

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Apposition
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 14. Juni 2007 13:15

Vielen herzlichen Dank, Franziska!

Ich kann dir nur verregnete Gruesse schicken... Das Wetter in Norditalien ist seit ein paar Wochen sehr unbestaendig und es regnet oft. Aber das stoert mich nicht, denn ich muss noch viel arbeiten und das schlechte Wetter lenkt mich nicht ab!

Schoenen Tag noch!
giovanna

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.