IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Verben mit Präfix
geschrieben von: Tahir ()
Datum: 16. Juni 2007 15:25

Hallo liebe Leute,
erst mal vielen Dank für so ein nützliches Forum, man lernt ja viel durch eure Antworten.

Nun mal eine Frage: könnte mir bitte jemand den Unterschied zwichen "Anmerken" und Bemerken erklären? Ich konnte leider bis jetzt keinen nützlichen Link in Internet finden, wo die bedeutungen für Verben mit Präfix mit Beispielen erläutert sind. Ich werde für jeden Hinweis zu solchen Links sehr dankbar.

Viele Grüße,
Tahir

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verben mit Präfix
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 17. Juni 2007 21:08

Der DWDS meint dazu folgendes:

anmerken /Vb./
1. an jmdm., einer Sache etw. bemerken, wahrnehmen: jmdm. seinen Ärger, seine Verlegenheit, Unruhe, Sorgen a.; man merkt ihm den Ausländer an; man merkte ihm an, daß er krank war; jmdm. etw. an der Miene, den Augen, seiner Stimme a.; ihm war nichts anzumerken; sich /Dat./ etw. (nicht) a. lassen etw. (nicht) zu erkennen geben: ich ließ mir äußerlich nichts a.
2. etw. zu einer Sache bemerken: dazu möchte ich folgendes a.; dabei ist anzumerken, daß ...; wie Albert bitter anmerkte A. Zweig Beil 561
3. sich etw. notieren, anstreichen: sich /Dat./ am Rande etw. (rot) a.; sich /Dat./ d. Adresse, Telefonnummer, Buchtitel a.; merke dir die Stelle im Buch an!; zog er sein Taschenbuch, merkte das Datum an Wasserm. Gänsemännchen 43

bemẹrken /Vb./
1. etw., jmdn. wahrnehmen: etw., jmdn. zufällig im Theater b.; jmds. Absicht, Überraschung, Erschrecken b.; sie schien seinen Blick, seine Abwesenheit nicht zu b.; ich bemerkte sofort, daß sich etwas verändert hatte; sie konnte alles sehen, ohne daß sie bemerkt wurde; sie hatte einen ängstlichen Ton in seiner Stimme bemerkt
2. etw. äußern, sagen: etw. beiläufig, ausdrücklich b.; im übrigen, bei dieser Gelegenheit möchte ich b., daß ...; nebenbei, am Rande bemerkt; hierzu, über ihr Benehmen ist nichts Nachteiliges zu b.; papierdt. mit dem Bemerken mit der Bemerkung: er kehrte zurück mit dem Bemerken, daß alles in Ordnung sei; veralt. etw. schriftlich vermerken: etw. auf einer Visitenkarte, auf dem Briefumschlag b.; Habt Ihr's im Protokoll bemerkt Kleist Zerbroch. Krug 7

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verben mit Präfix
geschrieben von: Tahir ()
Datum: 18. Juni 2007 09:45

Hallo Anna,

herzlichen Dank für die Erklärung. DWDS ist ja wirklich ein guter Link, hat mir viel geholfen.

Danke noch mal. :)
/T

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verben mit Präfix
geschrieben von: Li ()
Datum: 20. Juni 2007 19:48

Anmerken hat eine Bedeutung: sich etwas notieren, etc. Diese Bedeutung hat das Wort "Bemerken" nicht.

Trotz diesem Unterschied kann ich die anderen Unterschiede zwischen den beiden Verben nicht erkennen.

Wenn man zwei ähnlichen Verben unterscheiden möchte, kann man meiner Meinung nach nicht mit einem Verb das andere erklären, wie z.B. hier:

anmerken: an jmdm., einer Sache etw. bemerken

Möchte man damit sagen, dass die beiden Wörter in dem Fall gegenseitig ersetzbar sind?

Für jede Antwort bin ich sehr dankbar!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verben mit Präfix
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 21. Juni 2007 03:32

Guten Morgen Li,

ja, man möchte damit sagen, dass die beiden Wörter in dem Fall gegenseitig ersetzbar sind:

anmerken

und

bemerken

sind Synonyme.


Zu den Präfixen und Suffixen hier noch ein nützlicher Link zur Grammatik.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verben mit Präfix
geschrieben von: Li ()
Datum: 21. Juni 2007 18:17

Vielen Dank! Ich habe die Linke angemerkt und werde in Zukunft die beiden Wörter bemerken.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.