IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Verben
geschrieben von: Li ()
Datum: 20. Juni 2007 19:21

Guten Abend!

Kann jemand mir bitte sagen, was "vor sich hinschimpfen" in dem folgenden Satz bedeutet?


Zweifellos werden alle Abgeordneten am heutigen Freitag im Bundestag über das Steuerpaket leise vor sich hinschimpfen.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass das Wort eine negative Bedeutung hat. Stimmt das?
Vielen Dank für jede Antwort!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verben
geschrieben von: Franca ()
Datum: 20. Juni 2007 21:10

Ja, das Wort hat in der Tat eine negative Bedeutung. Wenn wir ueber etwas schimpfen, beschweren wir uns ueber etwas, das uns nicht gefaellt. Wenn wir "leise vor uns hinschimpfen" tun wir das eben nicht laut.

Der Satz heisst jedenfalls, dass den Abgeordneten das Steuerpaket nicht gefaellt, dass sie aber nicht laut schimpfen moechten - wahrscheinlich, weil sie selbst zu keiner besseren Loesung kamen (aber das ist jetzt meine Interpretation).

Gruss,
Franca

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verben
geschrieben von: Li ()
Datum: 20. Juni 2007 21:30

Danke Franca! Deine Intepretation gefällt mir.

Die Kombination "vor sich hin + Verb " sehe ich häufig in einem Satz, wie z. B. " vor sich hinlaufen", "vor sich hinfliegen", "vor sich hinsteigen" etc.

Warum sagt man nicht einfach "laufen" oder "steigen"? Ich habe das Gefühl, wenn man "vor sich hin + Verb" sagt, hat man anscheinend diese Bewegung vor Augen, daher ist die Beschreibung beeindruckender. Oder habe ich mich geirrt? Ist das nur umgangsprachlich?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verben
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 21. Juni 2007 03:42

Guten Morgen Li,

"vor sich hin" bedeutet oft "gedankenlos", aber auch "gedankenschwer", "ohne auf die Umwelt zu achten", "auf sich selbst konzentriert", "intensiv" oder "alleingelassen".


Gefunden

Ich ging im Walde
So vor mich hin,
Und nichts zu suchen,
Das war mein Sinn.
Im Schatten sah ich
Ein Blümlein stehn,
Wie Sterne blinkend,
Wie Äuglein schön.

Ich wollt es brechen,
Da sagt' es fein:
Soll ich zum Welken
Gebrochen sein?

Mit allen Wurzeln
Hob ich es aus,
Und trugs zum Garten
Am hübschen Haus.

Ich pflanzt es wieder
Am kühlen Ort;
Nun zweigt und blüht es
Mir immer fort.


(Johann Wolfgang von Goethe)



Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.06.07 03:46.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verben
geschrieben von: Li ()
Datum: 21. Juni 2007 18:12

Danke Redeker für das schöne Gedichte von Goethe! Ich habe das Gedicht gelesen mit Gedankenflug, ganz im Gegenteil zur Gedankenlosigkeit.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verben
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 21. Juni 2007 22:03

Das finde ich jetzt aber ulkig - gerade dieses Gedicht musste ich vorgestern mit meinem Nachhilfeschüler interpretieren!

Und hier das Gedicht auf Englisch, als Legofilm:
[blog.nextz.de]

;-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.06.07 22:49.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verben
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 21. Juni 2007 22:08

Übrigens - geht das nur mir so oder hat sich für euch auch diese Seite verändert? Wo sind denn die ganzen Optionen hinverschwunden, dick und bunt und Links?? Da fehlt was!!

(Mit verwirrten Grüßen an die Redaktion)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verben
geschrieben von: Redaktion ()
Datum: 22. Juni 2007 11:07

*grins* ja, ist mir gar nicht aufgefallen, weil ich die Dinger eh nie benutze.

Es gab wieder ein Upgrade der Forensoftware, ich schau mal, was mit den Editor-Funktionen passiert ist...

Jürgen

Online-Redaktion deutsch-als-fremdsprache.de
[www.iik-duesseldorf.de]

Optionen: AntwortenZitieren
ot: Editor
geschrieben von: Redaktion ()
Datum: 22. Juni 2007 11:28

so, jetzt müsste wieder alles da sein, was vermisst wurde... oder fehlt noch was?

Jürgen

Online-Redaktion deutsch-als-fremdsprache.de
[www.iik-duesseldorf.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verben
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 22. Juni 2007 21:07

Ja, danke, jetzt ist alles wieder gut!!

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.