IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Erklärung Deklination
geschrieben von: Harald ()
Datum: 03. Juli 2007 18:22

Hallo zusammen !

Ich bin heute morgen auf ein Erklärungsproblem gestossen, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

Deklinationsübung, folgender einfacher Satz:
Peter kauft seiner kleinen Tochter ein neues Fahrrad.

Nach der korrekten Identifizierung des Dativ "seiner kleinen Tochter" wurde ich gefragt, wieso "ein neues Fahrrad" im Nominativ und nicht im Akkusativ steht.
Mein Erklärungsproblem: Ich kann nicht einfach die "Was"-Frage stellen, die Schülerin ist Anfängerin und so laufen diese Erklärungen notgedrungen in französischer Sprache. Dort wird nach dem Akkusativ mit "quoi" gefragt und das passt im Beispiel leider prima für "ein neues Fahrrad".

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich das erläutern kann, ohne die "Was"-Frage zu benutzen ?

Vielen Dank sagt
Harald

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Erklärung Deklination
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 03. Juli 2007 20:45

Hallo Harald,

würde es dein Problem lösen, wenn der Nominativ doch ein Akkusativ wäre? Genau das ist er nämlich. :)

Hier noch mal die Fragen zur Identifizierung:

Wer oder was (Nom) kauft ihr das Fahrrad? = Peter
Wem (Dat) kauft Peter ein Fahrrad? = seiner kleinen Tochter
(Wen) oder was (Akk) kauft Peter? = ein Fahrrad

Nur das Subjekt (hier: Peter) steht im Nominativ. Objekte nicht! Eine kleine Ausnahme bilden die Verben sein, werden und bleiben, bei denen Subjekt und Objekt identisch sein können:

Er ist (ein) Arzt.
Er wird (ein) Arzt.
Er bleibt (ein) Arzt.

Er und Arzt sind jeweils die selbe Person.

Liebe Grüße

Optionen: AntwortenZitieren
Postmodifikation
geschrieben von: Tomas ()
Datum: 03. Juli 2007 21:20

Postmodifikation



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.08 21:40.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Erklärung Deklination
geschrieben von: Harald ()
Datum: 04. Juli 2007 10:37

P wie peinlich... ;-)

Danke, ihr beiden.

Anna, jawollja, dieses Problem ist gelöst... Nur habe ich damit jetzt doch ein Neues: In der 8. Lehrstunde erzählt mir eine Neueinsteigerin in die deutsche Sprache, was ein Akkusativ ist und was nicht. Oh là là... ;-)
Ich sehe jetzt schon ihr Grinsen, wenn ich es ihr am Freitag gestehe.

Thomas, Du hast völlig recht: Im Französischen wird mit direktem (COD) und indirektem (COI) Objekten gearbeitet. Und das Fahrrad im Beispielsatz ist COD und steht somit im Akkusativ.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, kann gut sein, dass ich mich demnächst wieder melde...

Ich wünsch euch was.
Grüssle aus Brest von
Harald

Optionen: AntwortenZitieren
Postmodifikation
geschrieben von: Tomas ()
Datum: 05. Juli 2007 17:11

Postmodifikation



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.08 20:51.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.