IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

2 Fragen
geschrieben von: Irina ()
Datum: 30. Juli 2004 14:38

1)"Wenn ich genug Freizeit hätte, würde ich Klavier z u spielen lernen". Sollte der Satz nicht lauten: "Wenn ich genug Freizeit hätte, würde ich Klavier spielen lernen."

2) Gibt es den Begriff "geistige Literatur"?, z.B. ich würde gerne geistige Literatur lesen.

Danke für Ihre Hilfe

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 2 Fragen
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 30. Juli 2004 15:12

Hallo Irina,

zu 1.: "Wenn ich genug Freizeit hätte, würde ich Klavier spielen lernen" oder "Wenn ich genug Freizeit hätte, würde ich lernen Klavier zu spielen".

zu 2.: Den Begriff "geistige Literatur" habe ich noch nicht gehört. Man spricht manchmal in ironischer Absicht von "hochgeistiger Literatur", um sich über Literatur, die den Anspruch erhebt gehoben zu sein, aber in Wirklichkeit trivial ist, lustig zu machen. Da hast Du zwei Adjektive, die mit Literatur verbunden werden:

gehobene Literatur = anspruchsvolle Literatur
triviale Literatur (oder Trivialliteratur) = Erzeugnisse ohne Anspruch auf literarische Qualität

Es gibt auch:

Unterhaltungsliteratur = Belletristik, in Abgrenzung dazu "ernsthafte Literatur".

Falls Du den Begriff "geistige Literatur" irgendwo gelesen hast, dann vermute ich, dass damit "gehobene, anspruchsvolle Literatur" gemeint ist. Das kann ich aber erst entscheiden, wenn ich den Kontext sehe.

Man bezeichnet manchmal mit "geistiger Nahrung" Literatur.

Gruß
S.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 2 Fragen
geschrieben von: Irina ()
Datum: 31. Juli 2004 17:13

Hallo Stefan,

den Begriff "geistige" Literatur hat ein Schüler in seinem Aufsatz geschrieben und ich bin mir nicht sicher, ob er den Begriff irgendwo gefunden hat. Es sei denn, es handelt sich dabei um eine nicht so gelungene Übersetzung ins Deutsch. MS des Schülers ist Ukrainisch.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 2 Fragen
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 31. Juli 2004 18:58

Irina,

ich habe einmal den Befriff 'geistige Literatur' über Google gesucht und immerhin 118 Ergebnisse erhalten. Unter 'geistiger Literatur' ist wohl Literatur, die sich mit geistigen Dingen, d.h. mit nicht-materiellen Dingen beschäftigt, zu verstehen. Wie gesagt, ich kannte den Begriff nicht, aber das hat ja nichts zu bedeuten.
Sprichst Du auch Ukrainisch? Wenn ja, dann frag doch einfach mal Deinen Studenten. Vielleicht geht es ja auch aus dem Kontext hervor, was er meint.

Gruß
S.

Optionen: AntwortenZitieren
einige gr. und styl. Zweifelsfälle
geschrieben von: Lina ()
Datum: 31. Juli 2004 22:11

Hallo an alle!!!!!

Da bin ich wieder mit neuen "Rätseln" bzw. kleinen Zweifelsfällen, was die dt. Sprache angeht:)

1) Ich telefoniere mit meiner Familie in oder nach Italien ?
2) Ich bin in der siebten Etage und gehe ins oder zum Erdgeschoss?
3)Jetzt weiss ich, wie dein Alltag läuft oder geht, oder beides ?
4)Ich singe auf dem oder im Fest?
5) Zwei Mal oder zweimal in der Woche, oder beides?:)
6)"Um 10 Uhr fahre ich und mein Freund zusammen zur Arbeit"....ist das grammatikalisch korrekt?
7)"ich gehe duschen nach dem kleinen Sporttraining"...kann man so was sagen?
8)gibt es das reflexive Verb "sich zopfen", ich kenne nur "ich flechte bzw. ich mache mir einen Zopf"
9) was schönes hast du am oder im Tag gemacht?
10)Mir oder für mich war sehr interessant zu wissen, wie du deinen Tag verbringst?

Danke im Voraus:)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 2 Fragen
geschrieben von: Josefine Bookworm ()
Datum: 26. August 2004 09:53

Hallo, Ihr Deutschfreunde!

Meine Muttersprache ist Russisch. In Rußland habe ich oft den Ausdruck »schöngeistige Literatur« gehört. Schöne Literatur also oder Belletristik. Kann es sein, daß der Schüler das Wort schöngeistig in diesem Zusammenhang irgendwo aufgeschnappt hat und später kein Wörterbuch zur Hand hatte? So wurde aus schön-geistig geistig.

Mein Sprachgefühl sagt mir, daß Stefan mit seiner Vermutung, es handle sich hier um die gehobene (=anspruchsvolle) Literatur richtigliegt. Es ist keine leichte Kost, sondern Klassik im weitesten Sinne. Thomas Mann etwa, Siegfried Lenz oder Henning Mankell, um einige Beispiele zu nennen.

Und nun meine Frage: Ist es nicht einfacher, den Schüler selbst zu fragen, was er damit meint, statt an dem Ausdruck, den es vielleicht gar nicht gibt, rumzurätseln?

LG
Josefine

P.S. Privat schreibe ich nach der alten Rechtschreibreform. J.B.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.