IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

10 neue "Rätsel"
geschrieben von: Lina ()
Datum: 01. August 2004 18:15


noch paar Fragen:
Danke für Ihre Hilfe!!!
1) "Nachdem ich gefrühstückt habe, gehe ich "hinaus" oder "raus". Damit wird gemeint, dass die Person die Wohnung verlässt und z.B. zur Schule geht. Ist die Formulierung richtig?
Könnte man vielleicht auch sagen: "Dann gehe ich aus der Wohnung aus", oder ist das letzte "aus" überflüssig?
2) Ich fahre mit der Bahn bis oder bis zur Müllerstraße, oder beides?
3)"Vor der Nacht lese ich ein Buch".......damit wird gemeint "vor dem Schlaf"bzw. "bevor die Nacht kommt"......der Ausdruck "in der Ncht" wäre natürlich korrekt aber im Kontext nicht zutreffend.
4)"Ich wasche und rasiere mich und dann trinke Milch". Fehlt vielleicht ein "mich" nach dem refl. Verb waschen und sollte man event. das Substantiv "ich" in dem letzten Satz wiederholen? "und dann trinke ich Milch"?
5)"Ich trinke Tee mit Süßigkeiten und Kuchen".Kann man so sagen?
6) Ich fahre zu oder zum "Horst Center", oder beides?
7)"Abends gehe ich manchmal spazieren,manchmal treffen wir uns mit meinen Freunden, sehe ich fern oder lese ein interessantes Buch". Ist der Satz gr. korrekt? Sollte es nicht heißen ".....Freunden, ich sehe fern oder lese...."
8)"Am Abend besuche ich mit meiner Familie unsere Freunde oder sehen wir fern oder gehen spazieren" Sollte es nicht sein "oder wir sehen fern oder gehen spazieren"?
9) Ich fahre bis oder bis zur Station Müllerstraße?
10)"Oft sehe ich fern oder besuche ich meine Freundin", sollte nicht das zweite "ich"vor dem "besuchen"stehen?


Schönes Wochenende und
Vielen Dank nochmals

Ich soll einer Lehrerin bei Korrekturen helfen und bin schon kaputt mit solchen Zweifelsfällen:(

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 10 neue "Rätsel"
geschrieben von: Aquinate ()
Datum: 02. August 2004 10:17

Hallo Lina,

1) Die ersten beiden Formulierungen sind richtig. Im letzten Satz ist ein "aus" zuviel. Richtig wäre: "Dann gehe ich aus der Wohnung"
2) Bei "bis" meinst Du den Stationsnamen, bei "bis zur" meinst Du die Straße selbst. "Bis zur" finde ich hier besser.
3) "Vor der Nacht" finde ich stilistisch inkorrekt. Besser wäre hier "bevor die Nacht kommt". Warum nicht "am Abend"?
4) Da waschen und rasieren hier beide reflexiv verwendet werden, musst du das Reflexivpronomen auch nur einmal verwenden. Nötig ist allerdings das Personalpronomen "ich" im Zusammenhang mit Milch trinken: "Ich wasche und rasiere mich und dann trinke ich Milch".
5) Ja, könnte man sagen. Besser fände ich allerdings: "Ich trinke Tee und esse Süßigkeiten und Kuchen."
6) zum (es sei denn du redest von einer Person, die Horst Center heißt).
7) ...ich sehe fern oder lese...
8) ...oder wir sehen fern...
9) Siehe 2)
10) ja. Du kannst es auch weglassen: "Oft sehe ich fern oder besuche meine Freundin."

Gruß
T. Aquinas

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 10 neue "Rätsel"
geschrieben von: Lina ()
Datum: 02. August 2004 15:24

Halllo Aquinate!

Danke für deine Hilfe!

Zu Frage 4: Warum muss man das Subjekt "ich" wiederholen? Ich hatte immer gelernt, wenn wir zwei Hauptsätze mit "und" verbinden und beide Sätze das gleiche Subjekt haben, dann ist es sogar stylistisch besser, das Subjekt im zweiten Satz wegzulassen. Mein Gefühl sagte mir, dass wir in diesem Satz doch das Subjekt wiederholen müssen, was ich aber auch gern grammatikalisch erklären würde....... :(

Zu Fragen 2 +9: Station und Straße haben denselben Namen: Ich fahre bis Station Müllerstraße bzw. bis Müllerstraße wäre dann akzeptabel obwohl stilistisch nicht unbedingt die perfekteste Formulierung, oder?

Zu Frage 6: Das Gebäude heißt "Horst Center", so ich fahre zum Horst Center und nicht zu Horst Center.

Zu Frage

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 10 neue "Rätsel"
geschrieben von: Aquinate ()
Datum: 02. August 2004 15:47

Zu Frage 4: Da du das Relativpronomen "mich" dazwischenschaltest, solltest du das Personalpronomen noch einmal verwenden. Sonst könnte man es lesen wie: "dann trinke MICH Milch". Möglich wäre auch: "Ich wasche und rasiere mich und trinke dann Milch". Du siehst aber, dass Du in diesem Fall die Stellung von "dann" verändrn musst.

zu 2+9: genau.

Gruß

T.A.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 10 neue "Rätsel"
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 02. August 2004 15:59

Hallo,

Zu Frage 4: Interessante Frage! Wenn man die Wortstellung etwas verändert, dann kommt man auch ohne wiederholtes Subjekt aus:

"Ich wasche und rasiere mich und trinke dann Milch".
Auch ohne "dann" kann das Subjekt entfallen:
"Ich wasche und rasiere mich und trinke Milch".

Eine Vermutung: Es handelt sich um zwei (eigentlich drei) Hauptsätze: "Ich wasche und rasiere mich. Ich trinke dann Milch". Das Subjekt steht entweder an der ersten Stelle im Hauptsatz (also vor dem Verb), sonst an der dritten (hinter dem Verb). In dem Satz: "Ich wasche und rasiere mich und trinke dann Milch" ist die Stelle vor dem Verb unbesetzt ("und" ist nur ein Konnektor, der die beiden Hauptsätze miteinander verbindet.) Wir verstehen automatisch, dass das Subjekt des ersten Teilsatzes ("Ich wasche...mich") das Subjekt des zweiten Teilsatzes ("trinke dann Milch") sein muss.
Tritt nun ein anderes Wort vor das Verb (also an die Stelle, die normalerweise für das Subjekt reserviert ist), dann muss das Subjekt wiederholt werden, und zwar an der dritten Stelle, hinter dem Verb. In dem Satz "Ich wasche und rasiere mich und dann trinke Milch" müsste "dann" das Subjekt sein, aber das ist natürlich unmöglich. Deswegen muss entweder "dann" verschoben werden oder "ich" hinter dem Verb eingesetzt werden.

Ich überprüfe, das an ein paar Beispielen (ungrammatische Sätze sind mit * versehen):

Er trank einen Kaffe und später ging er ins Kino.
*Er trank einen Kaffe und später ging ins Kino.
Er trank einen Kaffe und ging später ins Kino.

Andrea steht morgens sehr früh auf und geht abends spät ins Bett.
Andrea steht morgens sehr früh auf und abends geht sie spät ins Bett.
*Andrea steht morgens sehr früh auf und abends geht spät ins Bett.
*Andrea steht morgens sehr früh auf und ins Bett geht abends spät.

Er spielte Fußball und schoss dabei drei Tore.
*Er spielte Fußball und dabei schoss drei Tore.
Er spielte Fußball und dabei schoss er drei Tore.
*Er spielte Fußball und drei Tore schoss dabei.
Er spielte Fußball und drei Tore schoss er dabei.

Ich vermute (und hoffe) meine Erklärung richtig ist. Nun zu den anderen Fragen.

2+9: "bis Müllerstraße" ist völlig akzeptabel, aber, wie 'Aquinate' schon ausführte, ist dann die Station gemeint.

6: So ist es richtig.

Gruß Stefan

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 10 neue "Rätsel" @ Aquinate
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 02. August 2004 16:05

Aquinate,
"mich" ist kein Relativ- sondern ein Reflexivpronomen, aber da hattest Du Dich bestimmt nur verschrieben. Ich glaube, dass die Tatsache, dass die Verben im ersten Teilsatz ("sich waschen " und "sich rasieren") reflexiv sind, nichts damit zu tun hat, dass "ich" zu ergänzen bzw. "dann" zu verschieben ist. (Siehe meine Erklärung oben).

Herzliche Grüße
Stefan

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 10 neue "Rätsel" @ Aquinate
geschrieben von: Lina ()
Datum: 04. August 2004 15:17

Hallo Stefan!!!!!

vielen vielen Dank für deine ausführliche Erklärung!!!! Deine Beispiele haben mir sehr geholfen, über das Thema zu reflektieren!!!!

Bis bald!
Lina

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 10 neue "Rätsel" @ Aquinate
geschrieben von: Mazen ()
Datum: 14. August 2004 14:40

Hallo Leute Stefa,Aquinate und Lina,
das ist wirklich sehr interessant,wie es Stefan erklärt hatte..
Ich habe hier auch eine Frage zu 1:ich gehe raus / hinaus?
Darf man sagen : ich gehe hinaus ?Dabit wird gemeint,dass ich aus der Wohnung gehen will ??
Noch eine Frage: Man sagt: Ich gehe ins Kino oder in das Kino ?
was ist hier richtiger und warum darf man nicht sagen: ich gehe zum Kino ??
Vielen Dank..
Herzliche Grüsse Mazen..

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 10 neue "Rätsel" @ Aquinate
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 16. August 2004 07:27

Ich gehe raus/hinaus. => kein Unterschied
'Ich gehe ins Kino' ist geläufiger, 'Ich gehe in das Kino' ist nicht falsch. Wenn man 'Ich gehe zum Kino' sagt, dann impliziert das, dass man zu dem Gebäude geht, in dem sich das Kino befindet und sich nicht (notwendigerweise) einen Film ansieht.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 10 neue
geschrieben von: Mazen ()
Datum: 17. August 2004 12:41

Danke sehr Stefan,,
ich habe jetzt den Unterschied sehr gut verstanden..
Mazen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 10 neue
geschrieben von: JinQuan ()
Datum: 18. August 2004 13:20

Hallo, Freunden

Mit mir ist die Frage über den Satz""Ich wasche und rasiere mich und trinke Milch"......."wirklich interresant. Aber hier mit habe ich also eine Frage. wieso verwendet man nicht also den Satz" Nach dem Waschen und Rasieren trinke ich Milch"
Der ist also auch kompliziert, oder?
Ich glaube, wenn mann den Satz"Ich wasche und rasiere mich und trinke dann Milch" verwenden würdet, wäre es viel..und.und zigzag
Außerdem verseht man Waschen und Rasieren, die als gleichzeitige Aktionen sind...wahr?


Viele Grüße

JinQuan

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.