IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Homonymische Verben
geschrieben von: Andy ()
Datum: 12. August 2007 14:16

Hallo!

Mich haben letztens folgende Verben interessiert:

zeugen 1. "Sein Verhalten zeugt von großer Dummheit." (intrasitiv)

zeugen 2. "Sie zeugten fünf Kinder." (transitiv)

tagen 1. "Der Verband tagt alle zwei Jahre."

tagen 2. "Es tagte schon als loswanderten."

warten 1. "Er wartet auf seinen Sohn." (intransitiv)

warten 2. "Die Techniker haben das Flugzeug gewartet." (transitiv)

Bisher dachte ich, nur Substantive homonymisch sein können, doch jetzt ergibt sich, dass einige Verben auch mehr Bedeutungen haben. Gibt es mehr ähnliche Verben im Deutschen?

Eine Frage habe ich noch. Wo finde ich die Liste mit wichtigsten Kurzwörtern wie z.B. Auto, Akku, Lok, Demo, Mikro, Fuzo, Schiri, Mofa, Promi usw.? Im Internet ist es schwer irgendetwas zu finden (nur ein paar Seiten mit wenigen Beispielen)

Mfg

Andy

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Homonymische Verben
geschrieben von: Charles Trojan ()
Datum: 13. August 2007 15:34

Hallo Andy,
"Homonymie" ist eigentlich ein irreführender Begriff, den man, nach meinen Erfahrungen, zumindest im Unterricht DaF vermeiden sollte. Vielmehr empfiehlt es sich, das Phänomen damit zu erklären, dass es Verben gibt, die zwar gleich aussehen und einige semantische Merkmale gemeinsam haben, aber ansonsten sich strukturell verschieden verhalten, z.B. am deutlichsten in ihrer Valenz und Distribution.
Demnach gibt es also 2 verschiedene Verben "warten",zweiwertig mit Nominativ- und Akkusativergänzung, und ebenfalls zweiwertig mit Nominativ-,aber Präpos.Ergänzung. Bei "tagen" erleichtert ebendieser Ansatz auch die Differenzierung und das Verständsnis: "tagen", einwertig (nom.Erg.) in der Bedeutung "eine Tagung halten", und nullwertig "es tagt" (wie es regnet etc).
Bei den beiden Verben "zeugen" ist die Differenzierung ebenfalls eindeutig und leicht nachvollziehbar.
Von der Bedeutuzng ausgehende Verständnis- und Erklärungsversuche sind meist zu nebulös und vor allem nicht lernbar...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Homonymische Verben
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 14. August 2007 05:20

Guten Morgen Andy,

kennen Sie den informativen Artikel "Homonym" in der Wikipedia?

Dort ist auch ein Link zum Phonetik-Büro Trouvain, wo Sie Listen mit Homophonen und Homographen finden können.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.