IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Orthographie
geschrieben von: Roger Matern ()
Datum: 19. August 2004 22:34

Habe leider Unklarheiten bei der Schreibung von zusammengesetzten Substantiven. Wie ist es richtig: das Zum-Sprechen-Bringen oder das Zum-sprechen-Bringen?
Danke für Ihre Hilfe.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Orthographie
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 20. August 2004 08:29

Kannst Du mal einen Beispielsatz bringen? Ich würde "zum Sprechen bringen" nur verbal benutzen, z.B.: "Lehrer haben häuig Probleme, ihre Schüler zum Sprechen zu bringen."
Du denkst wahrscheinlich an solche Sätze wie: "Das Zum-Sprechen-Bringen von Kindern ist ein Problem, dem Lehrer häufig begegnen". Ich habe es jetzt groß geschrieben, bin mir aber nicht sicher, ob das korrekt ist. Ich bin mir dagegen sicher, dass ich eine solche sperrige Konstruktion vermeiden würde.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.