IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

mit was
geschrieben von: Switlana ()
Datum: 05. September 2007 18:21

Kann man fragen: "Mit was arbeitest du?" oder ist das falsch?

Und die Frage zur Antwort: "Ich war auf eine Party" könnte lauten "Woher kommst du?"?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: mit was
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 06. September 2007 07:37

'Mit was arbeitest du?' ist in Ordnung, gebräuchlicher wäre wohl 'Womit arbeitest du?'
Zu Deiner zweiten Frage: ja!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: mit was
geschrieben von: Charles Trojan ()
Datum: 11. September 2007 08:35

Liebe Kollegin,

(1) das ist beileibe nicht beliebig. Mit + Personalpronomen fragt nach Personen ("Mit wem fährt sie?") und womit fragt nach N icht-Personen ("Womit fährt sie?").
Beachtet m,an diese Unterscheidung nicht, so ist das zwar ein Fehler, stört aber meistens die Information nicht, weil der Kontext die Eindeutigkeit herstellt.
Da Du die unendliche Menge moeglicher Kontexte nicht mitunterriochten kannst, solltest Du das unterrichten bzw. selbst lernen, was "richtig" ist.

(2) Das ist ein schoenes Beispiel dafuer, wie der Kontext die (grammatische) Korrektheit ueberlagern kann. Natuerlich ist die richtige Antwort auf eine Frage mit wohereine Richtungsangabe ("von einer Party")...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: mit was
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 11. September 2007 22:34

Es sind hier übrigens nicht alle "Kolleginnen" oder Unterrichtende, die hier eine Frage stellen - deshalb ist es nett, wenn man sich hier möglichst verständlich ausdrückt.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: mit was
geschrieben von: Charles Trojan ()
Datum: 19. September 2007 09:57

...entschuldige die falsche Amnrede!
Aber wir befinden uns in einem Fachforum in dem in der Regel "Fachleute" sich austauschen.
Was die Verständlichkeit angeht, so ist mein (Ausländer-) Deutsch zugegebenermaßen nicht hundertprozentig.
Wenn es aber um die Verwendung von Fachterminologie geht, kann man auf eine Minimalterminologie der Elementargrammatik kaum verzichten, wenn man sich nicht mit gefühlsmäßigen Erklärungen begnügen will.

Ich werde mich aber bemühen, falls ich weiter kommentiere...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: mit was
geschrieben von: feekeewee ()
Datum: 20. September 2007 08:34

Vielleicht sollte man einfach sagen, dass wenn man "mit was arbeitest du?" statt "Womit..." in der schriftlichen Sprache verwendet, kann es sein, dass der Satz zumindest im Obertufe-Unterricht als Fehler bewertet wird. Allerdings wird "mit was" in dem muendlichen Ausdruck generell problemlos akzeptiert, oder?

v

Optionen: AntwortenZitieren
Re: mit was
geschrieben von: Charles Trojan ()
Datum: 21. September 2007 10:39

Ein wenig Beckmesserei (bitte nicht ärgern!):

feekeewee schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vielleicht sollte man einfach sagen, dass, wenn man
> "mit was arbeitest du?" statt "Womit..." in der
> schriftlichen Sprache verwendet, es sein kann ,> dass der Satz zumindest im Obertufen-Unterricht als
> Fehler bewertet wird. Allerdings wird "mit was" in
> dem muendlichen Ausdruck generell problemlos
> akzeptiert, oder?
>
> v

Optionen: AntwortenZitieren
Re: mit was
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 21. September 2007 21:38

Seufz ...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: mit was
geschrieben von: feekeewee ()
Datum: 22. September 2007 12:54

vielen dank Charles fuer die Korrektur

Ich bin keine deutsche Muttersprachlerin.
Praktisch kann man aber oft sein, auch ohne eine Sprache 100% zu beherrschen.
Und "Oberstufen-Unterricht" hat uebrigens auch ein "s", das ich hier nach oben vergessen habe, und du in deiner Korrektur auch.

viele Gruesse

valentina

Optionen: AntwortenZitieren
Re: mit was
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 22. September 2007 16:19

und um die Frage aus deinem vorletzten Beitrag zu beantworten, liebe Valentina: ja, im Oberstufenunterricht würde ich "mit was arbeitest du", wenn es schriftlich so verwendet wird als falsch anstreichen, es beim Sprechen jedoch akzeptieren.

Ein schönes Wochenende.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: mit was
geschrieben von: feekeewee ()
Datum: 23. September 2007 15:11

Danke Anna2

Allerdings hatte ich keine Frage gestellt. In meinem obigen Beitrag gibt es nur einen Vorschlag, um Switlanas Frage zu beantworten, weil ich den Eindruck hatte, die davon herausgekommene Diskussion sei witzig aber leider unproduktiv und sicherlich gar nicht hilfreich gewesen. Und der Vorschlag kommt aus meiner persoenlichen Erfahrung als Teilnehmerin deutscher Kurse.

ein schoenes Wochenende

valentina

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.