IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

mochte
geschrieben von: Switlana ()
Datum: 07. September 2007 19:51

Kann man sagen: "Ich mochte früher keine Milch" sowie "Ich mochte gestern nicht spazieren gehen"? Danke im Voraus.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: mochte
geschrieben von: jero ()
Datum: 07. September 2007 21:14

Guten Abend,

ja, das kann man sagen, allerdings ist das dann eher die Vergangenheitsform von -mögen-, während als Vergangenheitsform von -möchten- (eigentlich Konjunktiv II von -mögen-) -wollen- benutzt wird.

Es kommt also darauf an, was du sagen willst.

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: mochte
geschrieben von: Switlana ()
Datum: 07. September 2007 22:43

Ich wollte sagen: "Ich habe früher nicht gerne Milch getrunken und bin nicht gerne spazieren gegangen." Ich meinte hier mit "mochte" "gerne haben", "Ich mochte früher keinen Milch. Auch heute mag ich keine Milch." Vielleicht stirbt diese Form von "mögen" aus?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: mochte
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 07. September 2007 23:28

Die Form "mochte" als Vergangenheit des Vollverbs "mögen" ist ganz normal und wird bestimmt auch nicht so bald aussterben. Nur als Modalverb finde ich es nicht so toll - das verwende ich tatsächlich nie.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: mochte
geschrieben von: gonia1984 ()
Datum: 12. September 2007 19:30

hallo

und was wolltest Du mit dem Satz aüßern:
"Ich mochte gestern nicht spazieren gehen"?

etwa

Ich wollte gestern nicht spazieren gehen. (weil ich z.B. keine Lust hatte)

ich möchte aauch etwas fragen, nämlich was drückt der Satz aus:
Ich mag jetzt nicht spazieren gehen ?
Bedeutet er, dass ich jetzt nicht spazieren gehen will oder bedeutet er etwas anderes?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: mochte
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 13. September 2007 07:38

Ich mochte gestern nicht spazieren gehen. bedeutet Ich wollte gestern nicht spazieren gehen.

Ich mag jetzt nicht spazieren gehen. bedeutet Ich will jetzt nicht spazieren gehen.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.