IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Kuerzlich, vor kurzem und so weiter...
geschrieben von: feekeewee ()
Datum: 16. September 2007 23:05

Hallo,

Kann mir jemand erklaeren was fuer ein Unterschied gibt es zwischen:

vor kurzem
kuerzlich
neulich
unlaegst

Beispiele dazu waeren auch sehr wilkommen!

vielen Dank in Voraus

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kuerzlich, vor kurzem und so weiter...
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 17. September 2007 10:25

Die von Dir genannten Wörter sind Synonyme. Es heißt übrigens unlängst.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kuerzlich, vor kurzem und so weiter...
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 17. September 2007 10:28

Es handelt sich um Synonyme, die sich in Ihrer Bedeutung nicht unterscheiden. Die Unterschiede liegen eher in der Verwendung.

vor kurzem gehört für mich eher* in die gesprochene Sprache
neulich sehe ich da eher neutral und würde es sowohl im schriftlichen als auch im mündlichen Sprachgebrauch einsetzen
kürzlich und unlängst gehören für mich eher* in die Schriftsprache

*mit eher möchte ich hier sagen, dass ich diese Aussagen nicht absolut meine; ich sehe das als eine Tendenz, nicht eine Regel

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kuerzlich, vor kurzem und so weiter...
geschrieben von: feekeewee ()
Datum: 17. September 2007 20:36

Hallo Stefan und hallo Anna2,

Danke Stefan fuer Unlae-N-gst... es war ein Tippfehler :P

Was ihr sagt hoert sich schon sehr beruhigend an. Aber mir wurde gesagt, dass man neulich verwendet, wenn eine Situation in der Vergangenheit schon abgeschlossen ist.

Zum Beispiel "Neulich habe ich ein Buch gelesen" sollte bedeuten, dass ich mit dem Buch schon fertig bin (Korrekt oder Falsch?).

Wenn ich wiederum sage "Neulich habe ich mit diesem neuen Buch angefangen", ist das korrekt oder falsch?

vielen dank nochmals

valentina

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kuerzlich, vor kurzem und so weiter...
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 17. September 2007 22:36

Alle vier Wörter beziehen sich auf die Vergangenheit und auf abgeschlossene Handlungen, Valentina. Zu kannst problemlos sagen, dass du neulich/unlängst/vor kurzem/kürzlich ein Buch gelesen hast - oder damit angefangen hast, es zu lesen. Wenn du das Verb "anfangen" verwendest, ist ja die Aktion des "Anfangens" auch schon abgeschlossen! Also sind deine beiden Beispiele richtig.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kuerzlich, vor kurzem und so weiter...
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 19. September 2007 13:26

Neulich habe ich ein Buch gelesen. impliziert, dass Du die Lektüre des Buches beendet hast. Neulich habe ich mit diesem neuen Buch angefangen. impliziert, dass Du das Buch noch nicht zu Ende gelesen hast.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kuerzlich, vor kurzem und so weiter...
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 19. September 2007 20:34

Stimmt! Ich hatte mich nur auf das verwendete Verb bezogen und nicht auf die tiefere Bedeutung ...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kuerzlich, vor kurzem und so weiter...
geschrieben von: feekeewee ()
Datum: 20. September 2007 08:21

mh...

vielen dank, aber...

mir wurde erklaert, dass wenn ich einen Satz mit "neulich" anfange, wird es erwartet, dass das Ereignis, davon ich erzaehle, fuer mich schon total beendet ist und in der Vergangenheit als abgeschlossene Erfahrung ins Gedaechtnis gespeichert ist. Also, wenn ich sage: "neulich habe ich mit einem Buch angefangen", erwartet man, dass ich frueher oder spaeter auch sage, wann ich mit dem Ereignis "Das Lesen des Buches" fertig war. Wenn im Gegenteil ich sagen moechte, dass ich mit dem Buch noch nicht fertig bin, dann soll ich mit "vor kurzem" anfangen.
Stimmt das oder nicht?

vielen dank nochmals!

v

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kuerzlich, vor kurzem und so weiter...
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 20. September 2007 14:07

Es kommt auf das Verb an, nicht auf das Adverb: Neulich/Vor kurzem/... habe ich angefangen ein Buch zu lesen - die Lektüre ist vermutlich noch nicht beendet, Neulich/Vor kurzem/... habe ich ein Buch gelesen - das Buch ist vermutlich bis zum Ende gelesen worden.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kuerzlich, vor kurzem und so weiter...
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 20. September 2007 15:55

Also eine kurze Antwort auf letzte deine Frage, feekeewee: Stimmt nicht.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kuerzlich, vor kurzem und so weiter...
geschrieben von: feekeewee ()
Datum: 21. September 2007 17:30

ok, alles klar, danke

v

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.