IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

nonverbale Kommunikation
geschrieben von: Olvida ()
Datum: 19. September 2007 14:38

Ist es wirklilch so?
1. Der Deutsche zeigt mit der Hand die Vergangenheit nicht hinter sich? sondern unten.
2. Der Frau o'key mit der Hand zeigen ist bei den Deutschen unhoeflich.
Vielen Dank!)))

Optionen: AntwortenZitieren
Re: nonverbale Kommunikation
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 19. September 2007 18:32

Was meinst du genau? Wie zeigt man denn "okay" mit der Hand?

Zur Vergangenheit:

Im Alltag zeige ich die Vergangenheit nicht mit irgendwelchen Handbewegungen an. Wenn ich allerdings im Unterricht über die Vergangenheit spreche und dies meinen Schülern mit nonverbalen Mitteln zeigen will, bewege ich meine Hand über die Schulter nach hinten.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: nonverbale Kommunikation
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 19. September 2007 20:38

Ich auch. Und ein Okayzeichen (Daumen nach oben?) ist auch für Frauen okay.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: nonverbale Kommunikation
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 20. September 2007 11:08

Guten Tag,

hier ist ein Artikel mit Bildern:

"Verhängnisvolle Handzeichen"


Der "Daumen nach oben" wird demnach von Kursteilnehmern aus bestimmten Regionen anders verstanden:

"Der nach oben gereckte Daumen wird in Mitteleuropa weithin als Zeichen der Tramper benutzt. Wird er auf und ab bewegt, ist er allerdings in vielen Mittelmeerländern, aber auch in Russland, im Mittleren Osten sowie in Teilen von Afrika und Australien eine obszöne Beleidigung. Besonders in der Türkei gilt die Geste außerdem als Einladung zu homosexuellen Praktiken."

Vorsicht auch bei dem unter Tauchern beliebten Fingerkreis als O.K.-Zeichen:

"FINGERKREIS: Bei der so genannten Ringgeste formen Daumen und Zeigefinger in Kopfhöhe einen Kreis. Super, Spitze oder Okay heißt das (...) in Europa und Nordamerika. In Frankreich und Südeuropa, etwa in Spanien, [ist] der Ring dagegen eine obszöne Geste, die dem westeuropäischen Stinkefinger gleichkommt. In Belgien, Frankreich und Tunesien [kann] die Geste auch so aufgefasst werden, dass das jeweilige Gegenüber als Null oder wertlos beschimpft [wird]."

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.09.07 11:32.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: nonverbale Kommunikation
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 20. September 2007 13:44

Eine Anmerkung zu dem Link: Dass der Daumen nach oben in der Türkei eine Einladung zu homosexuellen Praktiken sein soll, habe ich mit Verwunderung gelesen. Mir ist die Handbewegung als Erkennungszeichen einer radikal-islamischen Partei bekannt.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: nonverbale Kommunikation
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 20. September 2007 15:52

Du lieber Himmel! Ich werde nie wieder irgendwelche Handzeichen geben ...

;-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: nonverbale Kommunikation
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 21. September 2007 05:31

Guten Morgen,

wenn wir Zeit dazu finden, biete ich meinen Lernenden gerne ein interaktives Schauspiel zu Gesten, Zeichen und Körpersprache. Und lerne dabei dazu.

Unsere deutsche(?) "Geh weg!"-Geste (die Finger mit dem Handrücken nach oben vom Körper weg wedeln) bedeutet hier zum Beispiel "Komm her, bitte!". Das indische, zustimmende Kopfwiegen wird von Europäern als "Nein!" mißverstanden usf.

Selbst manche mimischen Ausdrücke wie erstauntes Augenaufreißen, Lächeln oder mit den Ohren wackeln werden in anderen Kulturkreisen anders aufgefasst. Ganz zu schweigen von Handschlag, Schulterklopfen, Körper-Abstand oder Begrüßungsumarmungen.

Über manch peinliches, körpersprachliches Mißverständnis hilft dann nur noch herzliches Schulterzucken unter allseitigem Erröten.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.07 06:17.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.