IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

so viel ode soviel
geschrieben von: Jaga ()
Datum: 23. September 2004 17:05

Welche Form ist richtig:
"so viel ich weiss" oder" soviel ich weiss"

Jaga

Optionen: AntwortenZitieren
Re: so viel ode soviel
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 23. September 2004 21:38

Hallo Jaga:
"soviel ich weiß" ist richtig!
Franziska

Optionen: AntwortenZitieren
Re: so viel ode soviel
geschrieben von: Jaga ()
Datum: 24. September 2004 06:26

Hallo Franziska,
vielen Dank.Gestern habe ich meinen Schuelern einige Wendungen praesentiert,wie man seine Meinung ausdruecken kann und auf einmal
merke ich,dass ich bei "soviel" nicht sicher bin.Zum Glueck hat niemand danach gefragt!
Mit vielen herzlichen Gruessen.Jaga

Optionen: AntwortenZitieren
Re: so viel ode soviel
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 24. September 2004 20:11

Hallo Jaga,
ja, das kenne ich: eigentlich kennt man die Regeln und weiß, wie es sein sollte, und dann kommt doch dieser Zweifel. Vielleicht doch getrennt? Oder zusammen? Groß? Klein?
Ich habe immer meinen Duden in der Nähe, und jeder Zweifel wird beseitigt. Auf mich allein will ich mich da nicht 100-prozentig verlassen, eben auch wegen der neuen Rechtschreibung. Ich denke auch, die Tatsache, dass wir uns täglich mit der deutschen Sprache beschäftigen, macht uns unspontaner. Leider. Aber es ist auch spannend und ich merke, dass ich Themen im Alltag entdecke, die manche nicht einmal erahnen!
Dir viel Glück und viele Grüße!
Franziska

Optionen: AntwortenZitieren
Re: so viel ode soviel
geschrieben von: Jürgen ()
Datum: 12. Oktober 2004 17:59

Noch ein Nachtrag:
so viel: wenn so betont ist: Ich weiß so viel wie er. Er weiß nicht halb so viel wie seine Schwester.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.