IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

"bis bald" oder "bis später"
geschrieben von: Yumiko ()
Datum: 21. November 2007 00:08

Hallo, liebe Leute!

Heute habe ich eine "temporale" Frage.

Ungefähr welchen Zeitraum hat man normalerweise im Bewusstsein, wenn man "bis bald", bis nachher" oder "bis später" sagt?

Nach meinem Gefühl setzen "bis nachher" wie "bis später" einen kürzeren Zeitabschnitt, also etwa einige Stunden, voraus. Dagegen denke ich bei "bis bald", dass ich die Person frühestens in einigen Tagen sehe.

Was meint ihr?

Ich freue mich auf Eure Wortmeldungen.

Yumiko

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "bis bald" oder "bis später"
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 21. November 2007 12:45

Hallo Yumiko,

ich sehe den Unterschied genauso wie Du. Noch eine Anmerkung: Ich vermute, dass bis nachher weniger gebräuchlich als bis später ist.

S.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "bis bald" oder "bis später"
geschrieben von: Der Lette ()
Datum: 21. November 2007 13:42

"Bis später" bezieht sich immer auf denselben Tag: Wir treffen uns am Vormittag und verabreden uns für den Abend, dann sagen wir zum Abschied: "Bis später!"
"Bis bald" ist unbestimmter, wird aber meist für einen in weiterer Zukunft liegenden Zeitpunkt verwendet. In der Regel, wenn man sicher ist, dass man sich in einer Zeit sieht, die nicht sehr weit entfernt ist (aber was das ist, unterliegt subjektivem Empfinden). Z.B. ich telefoniere mit den Eltern, die ich Weihnachten besuche, dann kann ich sagen: "Bis bald", weil ich das Gefühl habe, dass Weihnachten schon "bald" ist. Ein Kind, das Weihnachten herbeisehnt, wird kaum sagen, dass Weihnachten schon bald ist, sondern sagen: Erst in vier Wochen!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "bis bald" oder "bis später"
geschrieben von: Yumiko ()
Datum: 01. Dezember 2007 14:15

Hallo Stefan, hallo Der Lotte,

vielen Dank für die Antwort! Und es tut mir leid, dass ich auf Eure Beiträge so verspätet reagiere. Ich lag inzwischen schwer erkältet im Bett.

Also, bei "bis bald" ist es individuell unterschiedlich, welchen Zeitpunkt man als "bald" empfindet. Das Beispiel von Der Lotte mit Weihnachten ist sehr einleuchtend. Vielen Dank!

Yumiko

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.