IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Negation von "muessen"
geschrieben von: Jaga ()
Datum: 05. Oktober 2004 20:31

Hallo liebe Deutschfreunde,"
"Ich muss arbeiten" und die Negation "Ich brauche nicht zu arbeiten."
Ist das richtig?
Oder kann man auch sagen:"Ich muss nicht arbeiten."Fuer mich scheint der letzte Satz nicht richtig zu sein.
Bitte um einen schnellem Rat.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Negation von "muessen"
geschrieben von: Pit ()
Datum: 05. Oktober 2004 21:02

Hallo Jaga!

xxxOder kann man auch sagen:"Ich muss nicht arbeiten."Fuer mich scheint der letzte Satz nicht richtig zu sein.xxx

Da unterliegst du aber einem Irrtum. Die Verneinung von "müssen" ist in der Tat "nicht müssen". Die Verben "brauchen" bzw. "nicht brauchen" kann man je nach Zusammenhang zwar auch benutzen, allerdings ist die Bedeutung anders.

Z. B.:

- Ich MUSS arbeiten, weil ich kein Geld habe.
- Ich MUSS NICHT arbeiten, weil ich im Lotto gewonnen habe.

Du kannst aber auch sagen:

- Ich brauche nicht zu arbeiten, weil ich Im Lotto gewonnen habe.

- Ich BRAUCHE arbeiten, weil ... . IST DAGEGEN FALSCH!

Gruß aus Mainhattan,

Pit

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Negation von "muessen"
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 06. Oktober 2004 07:09

Hallo,

die logische (d.h. inhaltlich richtige) Verneinung zu "müssen" ist "nicht dürfen".

In dem Satz "Ich muss arbeiten" drückt der Sprecher eine Obligation (Verpflichtung oder Notwendigkeit) aus. In den Sätzen "Ich muss nicht arbeiten" und "Ich brauche nicht zu arbeiten" drücken dagegen keine (negative) Notwendigkeit aus: der Sprecher sagt, dass er arbeiten kann oder auch nicht - es ist ihm freigestellt.

Eine negative Notwendigkeit, also ein Verbot, drücke ich dagegen mit "nicht dürfen" aus: "Ich darf nicht arbeiten."

Gruss S.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Negation von "muessen"
geschrieben von: Jaga ()
Datum: 06. Oktober 2004 10:54

Hallo Pit,hallo Stefan,
ich danke euch fuer eure Erklaerungen.
Mit dir Pit stimme ich ueberrein,also die beiden Formen der Verneinung sind moeglich.Ich habe eben in der Grammatik von Helbig und Buscha nachgeschlagen und da steht geschrieben,dass verneintes "muessen"
mit Infinitiv im Sinne einer Nichtnotwendigkeit sehr selten,aber trotzdem moeglich ist.Meistens verwendet man verneintes "brauchen" mit Infinitiv + zu.
Und welche Form wuerde ein Deutscher bevorzugen?:
"Du brauchst dir keine Sorgen zu machen." oder "Du musst dir keine Sorgen machen".????? Meine Intuition sagt mir,ein Muttersprachler wuerde in diesem
Fall "brauchen " waehlen.Oder ?
Und deine Erklaerung,Stefan,scheint mir inhaltlich zu weit entfernt zu sein.
Es beinhaltet schon Verbot,und das habe ich nicht gemeint,es ging mir um
Nichtnotwendigkeit .
Noch einmal besten Dank und viele liebe Gruesse.Jaga

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Negation von
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 06. Oktober 2004 14:02

Jaga,
für das Nichtvorhandensein einer Notwendigkeit wird "nicht brauchen"/"nicht müssen" gebraucht, für ein Verbot "nicht dürfen". Streng genommen ist "nicht dürfen" und nicht "nicht brauchen"/"nicht müssen" die Verneinung von "müssen"; danach hattest Du gefragt. Dass Du nicht nach der Möglichkeit, ein Verbot auszudrücken fragst, hattest Du nicht gesagt.

Nun, wie auch immer, alle Unklarheiten scheinen ja ausgeräumt zu sein.

Herzliche Grüße

Stefan

Übrigens: Du brauchst/Du musst dir keine Sorgen (zu) machen - welche Version Du wählst, das ist Geschmackssache. Beide sind richtig.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Negation von
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 11. Oktober 2004 17:51

Ich sage lieber: Du musst dir keine Sorgen machen, Jaga!
Aber Stefan hat Recht, beides geht.
Franziska

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Negation von
geschrieben von: Julia ()
Datum: 23. Oktober 2004 19:56

Hallo Jaga,

ich sage genauso oft du "brauchst dir keine Sorgen machen", wie auch "du musst dir keine Sorgen machen". "Du brauchst ..." klingt vielleicht etwas beruhigender, "du musst .." etwas nachdrücklicher. Aber in meinem umgangssprachlichen Gebrauch nehme ich beides ohne jede Wertung.

Grüße
Julia

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.