IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Dativ oder Akkusativ
geschrieben von: Bernhard Rawe ()
Datum: 10. Oktober 2004 21:04

Was ist richtig?

Die Gutachter bestätigen, dass die Änderungen korrekt in die/den Revisionen eingearbeitet wurden.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Dativ oder Akkusativ
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 11. Oktober 2004 01:17

Guten Morgen,

a) ... in die Revisionen... (Akkusativ auf die Frage wohin; die Revision als Gegenstand = die korrigierte Fassung, der korrigierte Bericht);

b) ... in den Revisionen... (Dativ auf die Frage wann; die Revision als Vorgang, Tätigkeit = das Überprüfen, die Überprüfung).

Wenn Sie sich entscheiden müssen, formulieren Sie um. Ersetzen Sie "in die Revisionen" durch "in die Berichte", dann a), oder "in den Revisionen" durch "in den Überprüfungen", dann b).

(Ich wuerde a) den Vorzug geben.)

Mit freundlichen Grüßen aus Thailand
Michael

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Dativ oder Akkusativ
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 11. Oktober 2004 22:57

Hallo Bernhard, hallo Michael!
Ich denke auch, dass Version a.) besser ist, weil das Wohin beim Einarbeiten wichtiger ist. Mein Gefühl ist aber, dass die Dativversion nicht mit der Wann-Frage verbunden ist, sondern mit dem Wo! Wo wird etwas eingearbeitet?
Wo eingebaut?
Ich grüße euch aus einem echt kalten Berlin!
In Thailand ist es jetzt bestimmt gemütlicher ...
Franziska

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.