IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

subjekt
geschrieben von: tatjana ()
Datum: 13. Oktober 2004 13:48

Gestern galt, was heute nicht mehr gilt.

Wieso kann der Hauptsatz ohne Subjekt sein?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: subjekt
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 13. Oktober 2004 15:12

Tatjana,

"was heute nicht mehr gilt" ist das Subjekt zu "gestern galt." Das Subjekt des Hauptsatzes ist also ein Nebensatz.
Ich hoffe, dass hilft für den Moment. Für weitere Erklärungen habe ich jetzt gerade keine Zeit.

Gruss Stefan

Optionen: AntwortenZitieren
Re: subjekt
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 15. Oktober 2004 13:19

Hallo Tatjana,

ich wollte noch etwas anfügen zu meiner kurzen Antwort zu Deiner interessanten Frage.

Zunächst einmal: Wie kann man das Subjekt eines Satzes feststellen? Indem man "Wer oder was?" fragt: Wer oder was galt gestern? Was heute nicht mehr gilt.

Normalerweise erwartet man ein Nomen als Subjekt, also Pronomen oder Substantive, die durch Artikel, Demonstrativpronomen, Adjektive etc. erweitert werden können.
Es können, wie in dem Beispiel, das Du genannt hattest, auch Nebensätze die Funktion von Subjekten übernehmen oder, was relativ häufig ist, erweiterte Infinitive mit zu:
Glücklich zu sein war ihm nicht vergönnt. Was war ihm nicht vergönnt? Glücklich zu sein. ("Glücklich zu sein" ist das Subjekt).
Hoffe, das hilft.
S.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: subjekt
geschrieben von: tatjana ()
Datum: 15. Oktober 2004 17:22

Ja, danke. Dein Beitrag ist super!

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.