IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Apostroph
geschrieben von: Samantha ()
Datum: 25. Oktober 2004 11:15

Hallo,

ich habe große Probleme. Was ist nun richtig:

Ich bin 20 Jahr' - oder Ich bin 20 Jahr.
wird's - oder wirds
du hast 'nen ... - oder du hast nen
ist's - oder: ists
freu'n - oder: freun

usw...wann setze ich ein Apostroph nach der neuen Rechtschreibung korrekt?

Danke,
Samantha

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Apostroph
geschrieben von: sabine ()
Datum: 25. Oktober 2004 11:59

also mich ärgert der anglisierte Apostroph am meisten (Dani´s Frisierstube etc.) der definitiv ob alte oder neue Rechtschreibung falsch ist!

ansonsten: natürlich ist´s und wird´s sind richtig, alles andere umgangssprachlich...
Sabine

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Apostroph
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 25. Oktober 2004 14:14

Samantha,

der Apostroph ist im Deutschen ein Auslassungszeichen. In den Beispielen, die Du gegeben hast, muss der Apostroph verwendet werden, weil z.B. "ist's" eine Zusammenziehung von "ist es" ist.
Sabine hat recht: weil beim Genitiv nichts ausgelassen wird, ist der Apostroph (etwa in "Dani´s Frisierstube") falsch. Wenn ich mich richtig erinnere, lässt der Duden den Genitiv-Apostroph bei Eigennamen zu; ich persönlich halte mich nicht daran, schreibe also: "Danis Frisierstube".

Gruss Stefan

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Apostroph
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 26. Oktober 2004 09:24

Liebe Samantha,

Sabine und Stefan haben schon Recht, vielleicht aber noch etwas genauer:

Ich bin 20 Jahr alt (Jahre wäre wirklich schöner), der Duden meint:
hier liegt eine verkürzte Nebenform eines Substantivs vor, kein Apostroph.

wird's oder wirds? Beides geht, auch wenn mir der Apostroph besser gefällt:
Duden: Bei umgangssprachlichen Verbindungen aus Verb und es ist der Apostroph entbehrlich. Wie gehts? Habe ich schon in Lehrbüchern gesehen.

du hast 'nen ... wie Sabine erklärt hat.

Wir freun uns: auch im Wortinneren entfällt das "e", ohne Ersatz durch den Apostroph, wenn das gebräuchlich ist. Wir gehn, ich lass ...

Tschüss!

Franziska

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Apostroph
geschrieben von: Johanna ()
Datum: 06. November 2004 03:04

Hallo,
der Duden lässt ein Apostroph doch nur bei Eigennamen zu, wenn es sonst zu "Verwechslungen" kommen könnte.

Also: "Andreas Kneipe" hier ist nicht klar, ob es die Kneipe von Andrea oder Andreas ist. Also geht auch "Andrea's Kneipe".

Hab gerade keinen Duden zur Hand - stimmt das so, oder erinnere ich mich falsch?

Grüße Johanna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Apostroph
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 06. November 2004 17:41

In der Ausgabe von 2000 ist dieses Zugeständnis: Zur Verdeutlichung der Grundform eines Eigennamens wird der Apsotroph gelegentlich in folgenden Fällen gebraucht:
(...)
Willi's Würstchenbude.

Ich mag's nicht, aber es scheint also akzeptabel. Na ja.
Gruß!
Franziska

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Apostroph
geschrieben von: Alexander ()
Datum: 30. November 2004 18:58

Also, aus den Regeln:

Der Apostroph wird bei der Umgangssprache gesetzt: "wie geht's dir?" weil: geht's - geht es;

Der Apostroph wird nach der neuen Rechtschreibung auch bei Eigennamen im Genitiv die auf einen Vokal enden geschrieben:

Sabine's Blume
Carlo's Taverne

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.