IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

sich hinsetzen/sich setzen
geschrieben von: Janna ()
Datum: 25. Oktober 2004 11:48

Was ist der genaue Unterschied zwischen "sich setzen" und "sich hinsetzen"? Bedeuten "sich hinsezten" eine Bewegung in eine bestimmte Richtung. z.B. Ich möchte mich hinsezten (auf den bestimmten Stuhl") oder bedeutet das auch einfach "sich irgendwochin setzen"? Kann man dann sagen: "Ich möchte mich in der Klasse/im Zug hinsetzen"?

Sagt man zu einem Gast: "Setzen Sie sich hin?" Ich glaube, nicht.

Danke im voraus.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: sich hinsetzen/sich setzen
geschrieben von: Maria ()
Datum: 25. Oktober 2004 15:26

Hallo Janna,

deine Frage ist sehr gut und hat mich ordentlich zum Nachdenken angeregt!
Mein Sprachgefühl sagt mir bezüglich deiner Beispiele folgendes, aber ich kann mich natürlich täuschen und hoffe auf Korrektur bzw. Ergänzug von anderen:

* Ich würde nicht sagen: "Ich möchte mich in der Klasse/im Zug hinsetzen", sondern in diesem Zusammenhang sollte man "sich setzen" nehmen (wobei "Platz nehmen" eine Alternative wäre).
ABER: wenn ich zum Beispiel bereits auf einem Platz im Bus sitze und diesen Platz z.B. einer alten Dame anbiete, würde ich sagen: "Möchten Sie sich hinsetzen?".

* Zum Gast sagt man "Setzen Sie sich" oder "Nehmen Sie Platz", "Setzen Sie sich hin" würde ich nicht sagen..

* Wenn ich allerdings Freunde zu Hause haben und wir eine Weile gestanden sind, würde ich durchaus fragen: "Möchtet ihr euch hinsetzen"? Wenn ich Leute sieze, tendiere ich aber zu der Frage: "Möchten Sie sich setzen"? Vielleicht hat "sich hinsetzen" eine sehr leichte umgangsprachliche Färbung...?

* Vielleicht nimmt man auch "sich hinsetzen" als Gegenstück zu (längere Zeit) "stehen", wie in meinen oben genannten Beispielen.

Ich bin mir nicht sicher, ob es eine klare Regel dafür gibt, wann man was nimmt, oder ob man je nach Situation das eine oder andere nimmt. Je länger ich über deine Frage nachdenke, desto schwieriger finde ich sie (das siehst du schon an meinen Antworten mit "würde" und "vielleicht", weil ich mir wirklich nicht sicher bin)! Deshalb schicke ich diesen Beitrag mal ab (eigentlich wollte ich ihn löschen) und sehe, was die anderen sagen!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: sich hinsetzen/sich setzen
geschrieben von: Janna ()
Datum: 25. Oktober 2004 15:43

Danke, Maria!

Ich bin sehr froh, daß Du Deinen Beitrag nicht gelöscht hast. Denn das hat mir schon sehr gut geholfen. Wenn natürlich noch jemand dazu was schreiben könnte, würde ich mich sehr freuen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: sich hinsetzen/sich setzen
geschrieben von: Maria ()
Datum: 26. Oktober 2004 00:16

Hallo Janna,
„zu später Stunde“ sind mir noch ein paar Sachen zur Abgrenzung von setzen und hinsetzen eingefallen, hoffentlich war die Stunde noch nicht zu spät! ;-)

In diesen Fällen geht nur „hinsetzen“:
Sie dürfen sich gerne hier hinsetzen (meiner Meinung nach auch "hierhin setzen"; auf jeden Fall muss "hin" dabei sein).
Sie dürfen sich gerne irgendwo hinsetzen (oder auch "irgendwohin setzen"; auf jeden Fall muss "hin" dabei sein).

ABER: Sie dürfen sich gerne hier auf diesen Stuhl setzen (hinsetzen geht hier nicht).

Viele Grüße, Maria

Optionen: AntwortenZitieren
Re: sich hinsetzen/sich setzen
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 26. Oktober 2004 09:33

Hallo Janna und Maria,
das Thema gefällt mir auch! Ich denke, wenn ich mich setze, ist vor allem der Vorgang gemeint: sich vom Stehen in eine sitzende Position begeben.
Wenn ich mich hinsetze, ist mir das Ergebnis wichtig: da sitze ich dann gemütlich, kann lernen und reden wie auf Marias Party oben ...
Was meint ihr?
Grüße!
Franziska

Optionen: AntwortenZitieren
Re: sich hinsetzen/sich setzen
geschrieben von: Maria ()
Datum: 26. Oktober 2004 14:16

Franziska, deine Erklärung finde ich sehr gut!
Die Idee war mir auch gekommen gewesen, dann fand ich jedoch Gegenbeispiele (habe sie absichtlich etwas überspitzt formuliert) und verwarf die Idee dann wieder. Aber: vielleicht bestätigen auch hier wieder die Ausnahmen die Regel? :-)

* Auf eine harte Bank zeigend: "Setzen Sie sich bitte hier hin" = dabei wird doch auch der Vorgang gemeint, oder? Mit gemütlich sitzen ist da nicht viel..
Aber vielleicht liegt ja das Problem am Wort "hier", denn weil "hier" dabei ist, muss es "hinsetzen" heißen.

* Möchten Sie sich hier auf dieses gemütliche Sofa setzen, eine Cola trinken und fern sehen? Ist hier nicht auch das Ergebnis wichtig? Ich sitze gemütlich...?
Aber vielleicht liegt das Problem dieses Mal an "auf dieses Sofa", denn obwohl wir "hier" dabei haben, kann man nur "setzen" nehmen.

Falls ihr noch weitere Ideen habt, "schießt los"! Ansonsten stimme ich Franziska zu und hoffe, dass für Janna jetzt alle Klarheiten beseitigt sind! :-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: sich hinsetzen/sich setzen
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 26. Oktober 2004 22:22

Ich denke, die harte Bank ist anders: ich setze mich hierhin oder dahin, wohin überhaupt? Das ist nicht hinsetzen sondern eine Ortsangabe nach der entsprechenden Frage wohin.
Bei dem Sofa liegt das Problem in der Tat bei dem Sofa: die Ortsangabe schließt das gemütliche HIN aus.
Mir ist noch was zum Busbeispiel eingefallen:
Wenn ich nicht will, dass die arme alte Dame länger leidet und steht, dann sage ich: Och, setzn Se sich doch.
Wenn ich ihr die Gemütlichkeit meines schon vorgewärmten Platzes gönnen will, sage ich: Ach bitte, setzen Sie sich doch hin!
Okay?
Ich werd mich jetzt vor die Glotze setzen, ganz gemütlich und ohne HIN ...
Franziska

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.