IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Zwei kurze Redensarten
geschrieben von: Andy89 ()
Datum: 04. Februar 2008 23:53

Hallo,

eigentlich möchte ich euch um exakte Bedeutung der folgenden Redewendungen bitten, mit denen ich Probleme habe:

1. jemandem zu Größe und Leben helfen
2. denken können (z.B. Es hieß, dass er ordentlich sein soll, solange er denken konnte)

Danke,

Andy

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zwei kurze Redensarten
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 05. Februar 2008 04:43

Guten Morgen Andy,

"jemandem zu etwas helfen" oder "jemandem zu etwas verhelfen" bedeutet, einer Person etwas zu vermitteln, zu verschaffen oder eine Person dabei unterstützen, etwas zu erreichen oder zu bekommen.

1. jemandem zu Größe und Leben helfen

Einem Menschen helfen, ein erfolgreiches Leben zu führen.


denken können: diese menschlich höhere Gehirntätigkeit (Wörterbücher sind manchmal lustig) ist manchen Menschen nur unter besonderen Umständen (Ruhe, kein Alkohol, keine Störungen) möglich.


2. Es hieß, dass er ordentlich sein soll, solange er denken konnte.

Er ist ein ordentlicher (guter, verträglicher) Mensch, solange ihn niemand und nichts dabei stört, zu denken.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zwei kurze Redensarten
geschrieben von: Der Lette ()
Datum: 05. Februar 2008 16:05

Beide Sätze wurden ja ausdrücklich als "Redensarten" beschrieben, daher (und auch ohne dies zu wissen) ist Satz 2

2. denken können (z.B. Es hieß, dass er ordentlich sein soll, solange er denken konnte)


nur so zu verstehen:

Er ist schon immer, seit langer Zeit, solange ich mich erinnern kann ordentlich gewesen.

...solange er/ich denken kann bedeutet: seit sehr langer Zeit, soweit meine Erinnerung zurückreicht.

Solange ich denken kann, geht mein Nachbar jeden Tag mit dem Hund spazieren.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zwei kurze Redensarten
geschrieben von: Andy89 ()
Datum: 05. Februar 2008 20:57

Hallo zusammen,

Danke euch beiden für eure Antworten, Der Lette, deine Beschreibung des Ausdrucks ist tatsächlich nicht schlecht, trotzdem kann ich mir allein die Redewendung nicht erklären (ich finde die ein bisschen komisch)

Gruß

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zwei kurze Redensarten
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 06. Februar 2008 04:17

Guten Morgen zusammen,

ja, das ist einleuchtend, "solange er denken konnte" bedeutet hier seit langer Zeit, seit er sich erinnern kann.

Der Satz

"Es hieß, dass er ordentlich sein soll, solange er denken konnte."

könnte dann also (in direkter Rede) bedeuten:

Man sagte ihm, soweit er zurückdenken konnte: "Sei ordentlich!".

Das Verb "heißen" hat u.a. die veraltete Bedeutung jemandem etwas sagen, jemandem etwas befehlen.

Ist das aus einem Text aus dem frühen zwanzigsten Jahrhundert? Heinrich Mann, Der Untertan (er = Diederich Heßling)?


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.08 07:37.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zwei kurze Redensarten
geschrieben von: Andy89 ()
Datum: 10. Februar 2008 23:26

Ok, danke



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.08 11:38.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.