IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

kasusangleichung nach "wie"
geschrieben von: anna ()
Datum: 04. November 2004 11:26

Hallo zusammen, ich möchte gerne wissen, ob folgender Satz grammatikalsich richtig ist:

"Das Kühlmittel XYZ ist nicht kompatibel mit Produkten auf Paraffinbasis, wie manche Öle und Fette, die für bestimmte Produktionsverfahren eingesezt werden."

Oder sagt man "wie manchen Ölen und Fetten", also im Dativ, da auch "Produkten" im Dativ steht? Gilt hier also die gleiche Regel wie bei einer Apposition?

Viele meiner muttersprachlichen Kollegen konnten mit leider keine Antwort geben, meinten aber, Ihr Sprachgefühl würde lieber für "Öle und Fette" plädieren. Was nun?

Danke , ciao
Anna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: kasusangleichung nach "wie"
geschrieben von: Tina ()
Datum: 04. November 2004 12:22

Hallo Anna,

das kommt darauf an, was du sagen moechtest:

Satz 1: Das Kuehlmittel xyz ist nicht kompatibel mit Produkten auf Paraffinbasis und auch manche Oele und Fette sind nicht kompatibel mit Parafinbasis. Das heisst "manche Oele und Fette" ist Subjekt des Satzes, wird also mit" Kuehlmittel" gleichgestellt.

Satz 2:Das Kuehlmittel xyz ist nicht mit Produkten auf Parafinbasis kompatibel, also auch nicht mit Oelen und Fetten,...
Hier wird "Oelen und Fetten" Produkten auf Parafinbasis gleichgestellt.

Ich vermute, dass der zweite Satz dem entspricht, was du sagen moechtest.
Also:
Das Kuehlmittel xyz ist nicht mit Produkten auf Parafinbasis kompatibel, wie (zum Beispiel mit) manchen Oelen und Fetten, die fuer bestimmte Produktionsverfahren eingesetzt werden. Um den Satz klarer zu machen, koenntest du vielleicht die Praeposition "mit" wiederholen.

Ciao,
Tina

Optionen: AntwortenZitieren
Re: kasusangleichung nach "wie"
geschrieben von: Tina ()
Datum: 04. November 2004 12:26

PS: Hab nochmal darueber nachgedacht, und ich denke man muss sogar die Praeposition wiederholen, denn sonst klingt der Satz wirklich komisch, oder?
Gruesse, Tina

Optionen: AntwortenZitieren
Re: kasusangleichung nach "wie"
geschrieben von: anna ()
Datum: 09. November 2004 14:13

Liebe Tina,

vielen herzlichen Dank, ich hatte wirklich nicht an diese simple Lösung gedacht. Obwohl, die Frage nach der grammatikalischen Regel bleibt leider unbeantwortet.... aber, wie man auf italienisch sagt: "val piú la pratica della grammatica" , Praxis ist besser als Theorie.
In diesem Sinne
ciao
anna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: kasusangleichung nach
geschrieben von: Tina ()
Datum: 09. November 2004 15:35

Ciao Anna,

hm, ich habe den Betreff "Kasusangleichung nach wie" in der Eile gar nicht gelesen.
Also hier einige Beispiele:

Mit einem Menschen wie ihm moechte ich gar nichts zu tun haben.

Politiker wie der Praesident verdienen viel Geld.

Fussballspieler wie den beruehmten X lieben die Fans sehr.

Du siehst also, ja es gibt eine Kasusangleichung. Manchmal ist es eben bei komplizierteren Saetzen einfach ratsam, die Praeposition zu wiederholen, um die Saetze verstaendlicher zu machen.

Ciao ciao,
Tina

Ps: Sei italiana? Complimenti x il tuo tedesco perfetto!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: kasusangleichung nach
geschrieben von: anna ()
Datum: 10. November 2004 12:52

Ciao Tina,
erraten, ich bin Italienerin, allerdings habe ich in Italien Germanistik studiert und lebe seit ca. 15 Jahren in Deutschland. Aber trotz Germanistik-Studium(s !?) ist noch manche Frage unbeantwortet geblieben, oder besser gesagt grammatikalisch unerforscht, daher nutze ich gerne die unbegrenzten Möglichkeiten des Webs.
Und du? Du kannst auch sehr gut Italienisch! Conterranea?
ciao e a presto
Anna

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.