IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

"ohne sein"
geschrieben von: Tinca ()
Datum: 27. Februar 2008 08:56

Liebe Sprachberater,

nach einer längeren Zeit besuche ich wieder dieses Forum und möchte euch um eine Antwort bitten.

Was heißt die Wortverbindung "ohne sein"? Welche gram. Funktion hat hier das Wort ohne? Es nimmt jetzt wahrscheinlich keine Rolle der Präposition, oder?

Ich schreibe lieber den ganzen Absatz, wo ich dieses Wort gefunden hab:

Immer mehr Deutsche kehren ihrer Heimat den Rücken, um im Ausland zu arbeiten. Denn dort stimmen Gehalt und Arbeitsbedingungen. Aber der Weggang ist nicht ohne.

Danke allen freiwilligen Sprachberatern für ihre tolle Arbeit!
T.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "ohne sein"
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 27. Februar 2008 10:02

Guten Tag Tinca,

"ohne sein", etwas oder jemand ist nicht ohne bedeutet, etwas oder jemand ist beachtlich, schwierig = nicht ohne [Probleme?; Schwierigkeiten?; Bedeutung?].

Das Wort "ohne" ist hier Präposition, das eigentlich erforderliche Akkusativobjekt wird für ein bedeutsames Schweigen ausgelassen.

[In der gesprochenen Variante wird das Wort "ohne" dann oft mit einer Geste oder Grimasse betont: die Augenbrauen werden hochgezogen und der Kopf bedenklich geschüttelt.]

Mit freundlichen Grüßen :)

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "ohne sein"
geschrieben von: Tinca ()
Datum: 27. Februar 2008 12:44

Danke schön!

Schöne Grüße
Tinca

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.