IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Nationalitäten
geschrieben von: Switlana ()
Datum: 06. März 2008 09:00

Ich möchte fragen, ob folgende Nationalitäten richtig sind:

der Mazedonier - die Mazedonierin (oder der Makedone, die Makedonin)?
mazedonisch oder makedonisch

der Srilanker - die Srilankerin - srilankisch
der Syrier - die Syrierin - syrisch
der Kosovare - die Kosovarin - kosovarisch

Vielen Dank im Voraus!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nationalitäten
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 06. März 2008 09:42

Guten Morgen,


der Mazedonier
der Srilanker
der Syrer
.

"Kosovar" habe ich in diesem Wikipedia-Artikel gelesen. Doch ist es wohl noch keine offizielle Nationalität.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nationalitäten
geschrieben von: Redaktion ()
Datum: 06. März 2008 11:32

Hier gibt es eine Liste mit allen Staatennamen, -Adjektiven und Staatsangehörigkeitsbezeichnungen (was für ein Wort...):
[de.wiktionary.org]

Ganz offiziell ist dann diese Liste des Auswärtigen Amts für den amtlichen Gebrauch:
[www.auswaertiges-amt.de]

Jürgen

Online-Redaktion deutsch-als-fremdsprache.de
[www.iik-duesseldorf.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nationalitäten
geschrieben von: jero ()
Datum: 06. März 2008 16:04

Hallo,

ich hätte gesagt:

a) der Syrer - die Syrerin

b) der Sri-Lankianer - Sri-Lankianerin (aber wahrscheinlich hätte ich das vermieden und "der Mann/die Frau aus Sri Lanka" gesagt)

c) der Kosovare - die Kosovarin (zugegeben, aus den Medien abgehört) ;-)

Vielleicht schaue ich nachher mal in die Liste.

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nationalitäten
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 07. März 2008 01:05

Guten Morgen,


jero schrieb:
-------------------------------------------------------
(...)
> der Sri-Lankianer - Sri-Lankianerin
(...)
> Vielleicht schaue ich nachher mal in die Liste.


Warum "nachher"? - Und nicht vor einer (falschen) Antwort?

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nationalitäten
geschrieben von: Thekla ()
Datum: 08. März 2008 12:00

Hallo direkt aus Sri Lanka,
als Deutsche würde ich "der Mann/ die Frau aus Sri Lanka" sagen, denn hier gibt es keine Sri Lanker im klassischen Sinne- jedenfalls zur Zeit nicht. Niemand identifiziert sich als Bürger dieses Staates. Es gibt:
Singhalesen
Tamilen
Moslems
Ansonsten entspricht der deutschen Grammatik wohl "Sri Lanker" und "sri lankisch", falsch ist ganz sicher "Srilankianisch".

Dazu etwas provokativ die Gegenfrage: Wie sagt man zu den Kosovoern, und zu den Kosovo-Serben?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nationalitäten
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 08. März 2008 14:48

Also wir haben an unserem Institut auch Sri Lankerund nennen sie auch so. Das wäre sonst viel zu umständlich!
Kosovo-Albaner oder Kosovo-Serben haben wir noch nicht.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nationalitäten
geschrieben von: jero ()
Datum: 08. März 2008 22:43

Guten Abend,

ich denke, die Liste des Auswärtigen Amtes hat einen "empfehlenden Charakter" und das ist auch ok so.

(Den tatsächlichen Sprachgebrauch vorschreiben, können die Beamten des Auswärtigen Amtes ganz sicher nicht. Da muss man immer abwarten, was sich durchsetzt und was nicht. Ich warne da vor allzu viel "Kadavergehorsam"! Die Sprachgemeinschaft beschreitet manchmal ungewöhnliche Wege.)

jero
www.cafe-deutsch.de



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.08 22:44.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nationalitäten
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 09. März 2008 03:24

Aua und Ohje,

das verletzt das Sprachempfinden.

Das Wort "Kadavergehorsam" bezeichnet "einen selbstaufgebenden Gehorsam, der den eigenen Tod nicht ausschließt; im Allgemeinen umgangssprachlich ein kritikloses Abhandeln von Anweisungen sowie bedingungslose Ergebenheit."

Ist das nicht sehr im Ton vergriffen?

Switlanas Beitrag fragte nach der richtigen Schreibung einiger Nationalitäten. Nationen und Nationalitäten sind - im Unterschied zu Völkern, Volksgruppen und anderen Namen - offizielle, amtliche, internationale, von der Völkergemeinschaft gebrauchte Bezeichnungen.

Nationen werden von der Staatengemeinschaft der UN anerkannt. Manchmal ändern alte Nationen ihren Namen, dann wird z. Bsp. aus "Ceylon" "Sri Lanka", manchmal entstehen neue Nationen, wie z. Bsp. neulich die "Republik Kosovo". Mit neuen Nationen werden dann auch neue Bezeichnungen für Nationalitäten gebraucht. Diese Nationalitäten mögen sich dann von der Volksgruppenzugehörigkeit, von alter Gewohnheit oder privaten Vorlieben abheben, werden und bleiben damit aber dann doch die anerkannten Nationalitätsbezeichnungen, die bei Reisen ins und im Ausland in Visumsanträge und andere Formulare eingetragen werden.

Und dabei gibt es eben eine richtige und viele falsche Möglichkeiten.

(Und die richtige Schreibung zu benutzen soll dann "ein kritikloses Abhandeln von Anweisungen sowie bedingungslose Ergebenheit" bedeuten?)


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nationalitäten
geschrieben von: jero ()
Datum: 26. Mai 2009 09:14

Ach, schön, Michael, dass du aus dem anderen Strang ("Pakistani") noch einmal hierher verweist, denn sonst wäre mir ja deine damalige Entgegnung entgangen. ;-)

Wie sich Sprache entwickelt, hast du uns unlängst - das schreibe ich aus der Perspektive vom Mai 2009 - so schön verlinkt. (Ich meine deinen Strang zum Thema "Sprachwandel".) Wenn viele einen gewissen "Fehler" machen, wird er irgendwann zu einer neuen Norm. Man muss eben abwarten, ob die Leute eher "Sri Lanker" oder "Sri Lankianer" sagen. Sie folgen da am wenigsten offiziellen Gebrauchsanweisungen als vielmehr "sprachinternen" Gewohnheiten und Analogien.

Das schließt aber nicht aus, dass man von offizieller Seite (Lehrer gehören auch dazu) auf den Sprachgebrauch Einfluss nehmen kann. Früher sagten wir oft "Tschechei", wenn wir "verkürzt" von der CSSR sprachen. Als sich die CSSR auflöste, gab man von offizieller Seite für den entsprechenden neuen Staat als "Kurzform" die Bezeichnung "Tschechien" vor statt "Tschechei", weil Letzteres eine Bildung der Nazis gewesen sein soll. Für mich klang das lange Zeit "komisch". Ich würde jetzt behaupten, durch den offiziellen Gebrauch (u.a. in den Medien) hat "Tschechien" die "Tschechei" weitgehend verdrängt und klingt auch für mich jetzt ganz normal.

Aber das klappt nicht immer. ;-)

jero
www.cafe-deutsch.de



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.09 09:15.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.