IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Gibt es diesen Namen im Deutschen ???
geschrieben von: allanek ()
Datum: 08. März 2008 17:54

Hallo Freunde,


Auf einer uralten Postkarte habe ich, mindestens nach meiner Ansicht, einen Namen gesehen, und es scheint mir deutscher Namen gewesen zu sein. Schwer zu sagen, also ...

Dieser Name lautete .... IMRE NEUMANN, gibt es wirklich dieser Name IMRE im Deutschen ?? Weil ich zum erstenmal in meinem Leben gesehen ...

Vielen Dank allen ...

Allanek

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Gibt es diesen Namen im Deutschen ???
geschrieben von: mezeijudit ()
Datum: 08. März 2008 19:55

Nein, es ist ein ungarischer Name. Es war üblich, da$ die ungarische Juden einen deutschen Name hatten.
Mfg.
Judit

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Gibt es diesen Namen im Deutschen ???
geschrieben von: jero ()
Datum: 08. März 2008 22:38

Guten Abend,

du meinst sicher, dass ungarische Juden einen deutschen Nachnamen hatten, wobei "üblich" ein bisschen merkwürdig klingt, es war wohl eher ein Umstand historischer Gegebenheiten (österreichische Dominanz), die dazu führte.

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Gibt es diesen Namen im Deutschen ???
geschrieben von: mezeijudit ()
Datum: 09. März 2008 07:45

Jero!
Ich weiss es, nicht meine. 100%-ig sicher. Die Juden haben in Ungarn die Gleichgültigkeit nur am zweite Hälfte des 19. Jahrhundert bekommen, aber sie dürften nicht ungarische Namen benutzen. Noch schlimmer war, das meistens haben sie"lustige" Namen bekommen, z.B: Wasserfluss. Sie stammten natürlich von Westen Europas, meistens von Niederlande, Deutschland, und eine Minderkeit von Spanien, Portugal. Z.B: Der Name meines Schwiegervaters war Deutsch, meins Vaters Feldmann, u.s.w. dazu führte nicht die Ö-U Monarchie. Die andere hatten ungarische Namen, natürlich, nur die Juden nicht.
Judit

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Gibt es diesen Namen im Deutschen ???
geschrieben von: allanek ()
Datum: 09. März 2008 10:11

Hallo,

Ich bin wieder da :)) Na ja, Sie mussten überhaupt nicht meinetwegen so leidenschaftlich gegeneinander kämpfen, das macht doch nicht, wichtiger für mich ist das, dass man wirklich weißt, was Wahrheit wahrscheinlich ist :))

Ich stammte aus der Tschechischen republik, genauer aus der Stadt " Iglau " - Jihlava gesagt, und ich habe gestern auf einigen uralten Iglauer Photos diesen fremden Namen gesehen, deshalb wollte ich Sie nur fragen, weil ich selbst davon überzeugt wurde, dass es sich wieder um eine der uralten deutschen Namen handelt ( wie z. B. Ingeborg, Imhard, Imgard ua. ). Iglau gilt heutzutage als eine der ehemaligen deutschsprachigen Inseln ( genauer Sprachinseln ), wo die Deutschen auch sehr großen Anteil Iglauer Bevölkerung bildeten.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Gibt es diesen Namen im Deutschen ???
geschrieben von: allanek ()
Datum: 09. März 2008 10:17

Also,

Beinahe habe ich es vergessen, den wichtigsten Schritt zu tun - das heißt doch, Ihnen für wertvolle, wunderbare Ratschläge bedanken, also, Vielen Dank, bin Ihnen dafür sehr dankbar :))

Mit freundlichen Grüßen.

Allanek

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Gibt es diesen Namen im Deutschen ???
geschrieben von: Der Lette ()
Datum: 09. März 2008 10:20

Noch eine Anmerkung zu Namen in Ungarn:

Deutsche Nachnamen kamen auch bei den Angehörigen der deutschen Minderheit(en) in Ungarn vor, wie den Donauschwaben.

Und der Name Imre wurde gelegentlich auch "übersetzt" als Emmerich, so häufig zu lesen bei dem Operettenkomponisten Kálmán Imre, auf dt. Emmerich Kalman, so dass man ihn heute im deutschen Sprachraum so kennt, mit eingedeutschtem Vornamen und ungarischem Nachnamen.
Dabei wurde er geboren als Koppstein Imre, deutscher Nach- und ungarischer Vorname .... also die deutsch-ungarischen Beziehungen sind komplex, wie man sieht!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Gibt es diesen Namen im Deutschen ???
geschrieben von: mezeijudit ()
Datum: 09. März 2008 10:53

Ja, es ist wahr, die Angehörigen der deutschen Minderheit(en) hatten natürlich deutsche Nachnamen. Aber die Lage ist mit Kálmán Imre, da$ er kein deutscher war, er stammte aus einer jüdischer Familie. Gegen des Nationalsozialismus musste er nach Amerika emigrieren.
Judit



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.08 10:54.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Gibt es diesen Namen im Deutschen ???
geschrieben von: jero ()
Datum: 10. März 2008 11:42

Guten Morgen,

ich glaube, ich wurde ein bisschen missverstanden? Zunächst einmal empfinde ich unseren Meinungsaustausch nicht als "Kampf", sondern als einen ganz sachlichen, fairen, derzeit immer noch freundlichen (!) Meinungsaustausch.

Ich wollte sagen, dass "Imre" sicherlich ein ungarischer (Vor-)Name ist und Neumann sicherlich ein deutscher (Nach-)Name ist. Ich glaube, da gibt es zwischen uns allen hier keinen Widerspruch.

Dass die Juden in Ungarn meist deutsche Nachnamen tragen/trugen, erkläre ich mir so, dass Ungarn in der Zeit, als Nachnamen verbindlich wurden, ein Teil Österreichs bzw. Österreich-Ungarns war und dass dort Deutsch die Amtssprache, mindestens aber die vorherrschende Sprache bzw. die Sprache der Herrschenden war. Ich VERMUTE, dass deshalb die Juden in Ungarn deutsche Nachnamen bekamen bzw. sich selber wählten.

Dass die Angehörigen deutscher Minderheiten bzw. Volksgruppen im ehemaligen Ö-U (Donauschwaben, Banater Schwaben, Siebenbürger Sachsen, Zipser Sachsen, Sathmarschwaben usw.) deutsche Nachnamen trugen, finde ich sozusagen normal und nicht verwunderlich.

jero
www.cafe-deutsch.de



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.08 11:43.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Gibt es diesen Namen im Deutschen ???
geschrieben von: Eva Huber ()
Datum: 06. September 2013 20:12

Emmerich (lat. auch Henricus, Aimeric oder Hemericius; ungarisch Imre

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Gibt es diesen Namen im Deutschen ???
geschrieben von: irinchen ()
Datum: 07. September 2013 19:38

Hallo,
ich habe mir schon lange die Frage gestellt, wieso die Deutschen jüdischer Abstammung solche lustige Nachnamen wie z.B. Süsskind, Knobloch oder Goldstein haben. Weiß das jemand?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Gibt es diesen Namen im Deutschen ???
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 07. September 2013 19:53

Schauen Sie einmal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCdischer_Familienname#Eindeutschungen


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Was ist bitte ein 'deutscher' Name?
geschrieben von: Grammatikus ()
Datum: 08. September 2013 07:45

@ Allanek

Was ist bitte ein 'deutscher' Name?


[de.wikipedia.org]äufigsten_Familiennamen_in_Deutschland

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Gibt es diesen Namen im Deutschen ???
geschrieben von: L.J. ()
Datum: 09. September 2013 10:28

.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.14 16:10.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.