IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Verwendug von
geschrieben von: marie ()
Datum: 10. November 2004 11:23

Wie kann man erklären, warum "zu" sowohl Präposition (Bsp: Er ging zu der (zur) Kirche.) ist, als auch direkt mit einem Verb verbunden ist (Bsp: Er entschloss sich, zu gehen.)?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verwendug von
geschrieben von: Gunnar ()
Datum: 10. November 2004 15:39

Hallo Marie,

Tja, ich fürchte, das ist schwer zu erklären. Oder ich fürchte noch eher, dass es gar nicht anders zu erklären ist, als dass es halt ein Synonym ist. Genauso kommt es ja auch im Englischen vor mit dem Wörtchen "to" ("He wanted TO go" und "they go TO school")

Grüße Gunnar

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verwendug von
geschrieben von: Lara ()
Datum: 10. November 2004 16:34

Hallo,
wenn man sagt, Er entschloss sich zu gehen, ist die Form "zu gehen" der Infinitiv. Dabei gibt es bestimmte Sätze, bei denen man den Infinitiv zwingend braucht.
z.B bei :ich entschließe mich, ich habe vor, ich habe den Wunsch, etc.

Aber bei Er ging zur Kirche ist "zu" eine Präposition.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verwendug von
geschrieben von: Jürgen ()
Datum: 11. November 2004 11:34

Hallo,

es gibt dazu einen schönen Text aus "Welt im Spiegel", der ehemaligen Satirebeilage von "Pardon" (die es seit kurzem wieder gibt). Die Autoren waren u.a. Robert Gernhardt. In dem Text(chen) geht es um die Bedeutung des Kommas anhand des Beispiels:

Er kam, um zu gießen.
aber:
Er kam um, zu Gießen.

:=))))) (grins, grins, ganzbreitgrins)


Gruß
J.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verwendug von
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 11. November 2004 13:35

In dem Satz 'Er ging zu Peter.' ist zu eine Präposition. In dem Satz 'Er entschloss sich (,) zu gehen.' ist zu eine Partikel, die zusammen mit einem Verb den erweiterten Infinitiv mit zu bildet. Wortart und Funktion von 'zu' kann also unterschiedlich sein.
S.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verwendug von
geschrieben von: marie ()
Datum: 11. November 2004 16:13

vielen dank für die beispiele, ich werde es mal so versuchen, weiter zu geben, mit der betonung des unterschiedes zwischen präposition und infinitiv.
danke :-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verwendug von
geschrieben von: Andrea Konig ()
Datum: 23. November 2004 11:37

Zum Thema:

Er gab zu, zu spaet zu ihr gekommen zu sein.

zu als Vorsilbe, ok
zu als Praeposition, ok
zu mit Infinitiv, ok

Welche Wortart ist 'zu' in der Konstruktion mit Adjektiv?

viele Gruesse
andrea

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verwendug von
geschrieben von: Jürgen ()
Datum: 23. November 2004 22:50

Hallo Andrea,

ich würde sagen, ein Adverb: wie spät? zu spät, sehr spät, ziemlich spät....
Soweit ich mich erinnere, bezeichnen manche Grammatiker Adverbien als Partikeln = große Gruppe von Wörtern, die immer unflektiert bleiben. Im Gegensatz zu dem Adjektiv hier: Die Antwort kam zu spät. Die zu späte Antwort.

Viele Grüße
Jürgen

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.