IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Ich bitte um Hilfe
geschrieben von: Mark ()
Datum: 11. November 2004 02:30


Meine Kollegin will modeln. Ich muss ihr diese Idee abraten. Das ist mein Brief zu ihr. Koenntet ihr mir ihn korrigirien?


In deinem letzten Brief hast du mir geschrieben, dass du ueberlegst ob es noetig ist Modell werden und woelltest wissen, was ich darueber glaube. Vor allem muss allein dir Frage stellen ob dieser Beruf sicherlich angemessen fuer dich ist. Welche Vorteile haettest /wuerdest... gehabt(?)/ seind Modell. Erste was kommt bei dem Gedanken das: die glanzvolle Karriere, das Geld und Leben in Wohlstand, ein Prestige, Deine Abnahmen in Presse und die Schönheitswettbewerbe und so weiter... Alles schoen, doch /"es ist auch die zweite Seite von der Medaille (Ich will schoen sagen, dass diese Beschaeftigung auch Nachteile hat)"/
Erstens ist das sehr zeitraubende Beschaeftigung. /Das Modeln kann auch deine Beziehungen mit deinen Bekanntern, Freunde und Familie verderben (Sicherlich schlecht, aber ich weiss nicht wie das schreiben. Ich hoffe, ihr versteht was ich sagen wollte) /.


Sagt mir noch bitte, nur aufrichtig, wie schwierig mich verstehen- in der Skala von 1 bis 10 (10-am schwierigsten). Na, soviel für heute.

Gute Nacht

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich bitte um Hilfe
geschrieben von: Mark ()
Datum: 11. November 2004 19:19

Das ist schon ganzer Brief.

Der Familienkreis wird nicht (wenigstens am Anfang) verstehen, dass fuer dich dein Aussehen am wichtigsten wurde, dass du mehr Zeit im Frisiersalon, im(ist "im" notwendig?) Schoenheitssalon, im Fitnesstudio verbringen musst, dass laenger schlafen musst usw.. Du haettest schon "Verplichtungen im Zusammenhang mit Berufstätigkeit" im Ueberfluss, obwohl du die Schule noch nicht absolviert hast.
Zweitens verurascht Teilnahme in diesem "Business", Maedchen ist mehr abhaengig als anfangs dachte. Stress des Wettstreit, Kampf um Spitzenposition vereint mit strenger Diaet verursachen Erschoepfung und zerstoeren die Psyche.
Drittens werden Modells noch mehr seelenlos von Arbeitgeberen behandelt als einst. Heute geht es den Models vor allem darum, moeglichst schnell viel Kohle zu verdienen. Die haben kein grosses Interesse an ihrem Job.
"To recapitulate"(wie auf Deutsch?) meine Antworte an Frage "lohnt es sich Modell werden?" klingt: Nein, es lohnt sich nicht. Wenigsten jetzt. Weil du zu jung bist, hast du zu viel zu verlieren. Aus diesem Grund (sie ist minderjaehrig) rate ich dir diese Idee ab.

Gruss
Mark

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich bitte um Hilfe
geschrieben von: Mark ()
Datum: 14. November 2004 01:38



Entschuldigung, dass mein Brief so lang ist. Ich verspreche, zum letzten Mal schreibe ich etwas so lang. Ich hoffe, machte nicht so viel Fehlere, dass mein Text unklar ist. Ich wuerde sehr dankbar fuer Korrektur.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich bitte um Hilfe
geschrieben von: Gunnar ()
Datum: 14. November 2004 09:35

Hallo Mark,

entschuldige, dass du so lange warten musstest. Leider habe ich deinen Brief bis jetzt immer übersehen. aber jetzt:

In deinem letzten Brief hast du mir geschrieben, dass du ("dir", das kann man hier ergänzen, muss aber nicht) ueberlegst ein Modell zu werden und wolltest wissen, was ich dazu denke. Vor allem musst du dich fragen, ob dieser Beruf überhaupt zu dir passt (deine Version war auch in Ordnung, aber ich habe es etwas umgeschrieben, da es sonst Wortwiederholungen gegeben hätte). Welche Vorteile hätte es, ein Modell zu sein?
Als erstes denkt man ("natürlich", das kannst du hier setzen, musst du aber nicht) an eine glanzvolle Karriere, das viele Geld und Leben in Wohlstand, das allgemeine Ansehen, deine Abnahmen in der Presse und Schönheitswettbewerbe und so weiter...
Das ist ja alles schoen und gut (so lautet diese Wendung vollständig) aber komme ich zur Kehrseite der Medaille: (das sind die Nachteile, die einem daraus erwachsen)
Es ist eine sehr zeitraubende Beschaeftigung. Es kann sein, dass durch deinen Beruf als Model deine Beziehungen zu deiner Familie und deinen Bekannten leiden, oder dass du dadurch sogar einige deiner Freunde verlieren wirst.

Das hast du sehr gut geschrieben! In deiner Skala würde ich dich auf 3-4 einschätzen, weil ich doch ein bisschen nachdenken musste, was du immer genau meinst. Aber sprachlich ist das sehr gut gemacht.
Noch eine Frage: was meinst du mit "deine Abnahmen in der Presse"?
Zu deinem nächsten Brief komme ich später :-)

liebe Grüße Gunnar

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich bitte um Hilfe
geschrieben von: Mark ()
Datum: 14. November 2004 15:31

Danke Gunnar :) In meiner Muttersprache "die Abnahme" klingt genauso wie "das Foto". Also ich einfach schreiben sollen haette: "deine Fotos in der Presse".

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich bitte um Hilfe
geschrieben von: Gunnar ()
Datum: 14. November 2004 18:46

Hallo Mark, und hier kommt auch schon der zweite Teil:

Deine Familie würde (vor allem am Anfang) nicht verstehen können, dass dir dein Aussehen so wichtig geworden ist, und dass du deshalb mehr Zeit im Friseursalon, im Schoenheitssalon, im Fitnesstudio verbringen musst, oder dass du laenger schlafen musst usw ...
Du haettest als Model zu viele "Verplichtungen im Zusammenhang mit Berufstätigkeit", obwohl du die Schule noch nicht abgeschlossen hast.
Zweitens werden die Mädchen in diesem "Business" abhängiger als ich anfangs dachte. Wettkampfstress, der Kampf um Spitzenposition zusammen mit strenger Diaet verursachen Erschoepfung und zerstoeren die Psyche.
Drittens werden Models noch unbarmherziger von ihren Arbeitgebern behandelt als früher. Heute geht es den Models vor allem darum, moeglichst schnell viel Geld ("Kohle" ist sehr umgangssprachlich) zu verdienen. Sie haben kein grosses Interesse an ihrem Job.
Um meine Antwort auf die Frage "lohnt es sich Modell werden?" (noch einmal) zu wiederholen: Nein, es lohnt sich nicht. Wenigstens jetzt noch nicht.
Du bist zu jung und hast deshalb zu viel zu verlieren. Aus diesem Grund rate ich dir von dieser Idee ab.

Wieder sehr gut, ich musste gar nicht so viel korrigieren. Sag mir nur, was meinst du mit dem Satz "Zweitens verursacht Teilnahme in diesem "Business", Maedchen ist mehr abhaengig als anfangs dachte."? Dass die Mädchen leichter drogenabhängig werden, oder dass sie von ihrem Chef abhängig sind ...
und was meinst du mit "Die haben kein großes Interesse an ihrem Job"? Vielleicht, dass sie es sehr oberflächlich tun, nur des Geldes wegen?
Ansonsten hast du das sehr gut gemacht.
Aus welchem Land kommst du, wenn man fragen darf?

liebe Grüße Gunnar

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich bitte um Hilfe
geschrieben von: Gunnar ()
Datum: 14. November 2004 18:47

Halt, mir fällt grade auf, dass der erste Satz doch nicht so gut klingt. vielleicht ist es so besser "Deine Familie WIRD ... verstehen können"

Grüße Gunnar

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich bitte um Hilfe
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 14. November 2004 21:41

Mensch Gunnar, ich bin echt hingerissen. Das du das geschafft hast!( Auch diesmal nicht ironisch!) Aber das hat doch bestimmt ewig gedauert. Wow!
Ich glaube, Mark ist Amerikaner, oder?
Hallo Mark, ich würde dir die Punkte 4 geben auf deiner Skala.
Ich grüße euch beide!
Franziska

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich bitte um Hilfe
geschrieben von: Gunnar ()
Datum: 15. November 2004 13:19

Hey Franziska,

reine Routine ... ne im Ernst, ich hatte mal eine ganze Zeit eine Brieffreundin in Amerika (jetzt ist der Kontakt leider etwas zum erliegen gekommen, weil sie studiert und wenig Zeit hat) aber da hab ich viel korrigiert. So lange hat es nicht gedauert. Für den ersten Brief habe ich eine knappe viertelstunde gebraucht, und für den zweiten Absatz gut zehn Minuten. das hält sich also in Grenzen. Aber nicht dass du denkst, ich würde den ganzen Text abtippen ... ich kopier den einfach und mach dann meine Korrekturen. Gewusst wie ... ;-)

Grüße Gunnar

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich bitte um Hilfe
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 15. November 2004 17:34

Aah, das ist eine gute Idee. Ich bin nämlich echt vor der Textmasse zurückgeschreckt.
Tschüss!
Franziska

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich bitte um Hilfe
geschrieben von: Mark ()
Datum: 15. November 2004 19:27

Hallo, Leute. Ich komme nicht aus Amerika, nur aus Polen. Ich heisse genau Marek. Danke fuer gute Nachrichten. 4 Punkte das bessere Note als ich bekommen hoffte.
Ich entspreche mit dir Gunnar, dass mein Brief zu oberflaechlich ist. Es war mir einfach schwierig alles aus Polnisch in Deutsch uebersetzen. Deshalb ist Version in meiner Muttersprache zweimal laenger als deutsche Version.
Ich haette noch eine Frage. Gunnar, in diesem Brief hast du "das" gegen "es" getauscht. Wann benutzt man "es" (in diesem Kontext)?

Tschuess

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich bitte um Hilfe
geschrieben von: Gunnar ()
Datum: 15. November 2004 20:46

Hallo Marek,

Ich habe nicht gemeint, dass dein Brief "oberflächlich" ist. Nein, ich meinte mit dem "oberflächlich" die Eigenschaft, wie viele Models ihre Arbeit verrichten.
und zum zweiten Punkt: meinst du den Satz "Erstens ist das sehr zeitraubende Beschaeftigung" den ich umgeändert habe in "Es ist eine sehr zeitraubende Beschäftigung"? Dein Satz ist eigentlich nicht falsch, es fehlt nur ein kleines (aber sehr wichtiges) Wort: "eine" als Artikel zu "Beschäftigung". Mit deiner Frage hast du mich ganz schön in Bedrängnis gebracht, warum ich das so umgeändert habe. Ich habe mich eher von meinem Sprachgefühl leiten lassen, eine wirkliche Erklärung kann ich dir leider nicht geben. Sei mir bitte nicht böse, aber vielleicht fällt mir im Lauf der nächsten Tage dazu noch etwas ein, also solltest du ab und zu noch mal hier vorbeischauen ... :-)

viele Grüße Gunnar

PS.: was heißt denn "NUR" aus Polen? Ist das etwa nichts? Woher denn genau?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich bitte um Hilfe
geschrieben von: Mark ()
Datum: 16. November 2004 01:05

Hallo Gunnar,

diese Unterschiede zwischen deutsche, und polnische Sprache... In meiner Sprache kann "nur" auch genauso was "oder" bedeuten. Ich bin dir sehr dankbar, dass du mir das gesagt hast. Im anderen Fall wuerde ich so weiter schreiben. Vielen Dank :). Einst schrieb ich "wie werden die Abfaelle in Gryfów wiederverwertet", und du hast mir diesen Text korrigiert. Ich komme gerade aus diesem Stadt (auf Deutsch Greiffenberg).

Tschuess

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich bitte um Hilfe
geschrieben von: Mark ()
Datum: 16. November 2004 09:00

Nein, nicht "oder", aber "sondern" oder "aber".

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.