IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

wellness deutsche entsprechung
geschrieben von: Pietraszek ()
Datum: 11. November 2004 12:45

Wie lautet deutsche Entsprechung fur Wellness?

Urszula Pietraszek

Optionen: AntwortenZitieren
Re: wellness deutsche entsprechung
geschrieben von: Lara ()
Datum: 11. November 2004 13:52

Hallo,
ich würde mal sagen, das wäre im Deutschen "wohlfühlen" oder als Nomen: das Wohlgefühl, aber so eins zu eins kann man das glaube ich gar nicht sagen. Leider können die meisten mit den Anglizismen bereits mehr anfangen, als mit ihrer eigenen Sprache.
Gruß

Optionen: AntwortenZitieren
Re: wellness deutsche entsprechung
geschrieben von: Iris ()
Datum: 16. November 2004 08:33

Hallo Urszula,
soweit ich weiß, ist Wellness gar kein englisches, sondern ein deutsches Wort und es gibt daher auch keine deutsche "Übersetzung" dafür. Es kann natürlich sein, daß der Begriff "Wellness" sich inzwischen auch im englischen Sprachraum eingebürgert hat, aber der Begriff selbst ist wohl so eine deutsche Wortschöpfung wie das "Handy", das im Englischen auch gar nicht Handy heißt, sondern Mobiltelefon. Ich würde Wellness daher auch nicht als Anglizismus bezeichnen, auch wenn es englisch klingt. Gemeint ist jedenfalls wohl so etwas wie das Wohlbefinden.
Viele Grüße,
Iris

Optionen: AntwortenZitieren
Re: wellness deutsche entsprechung
geschrieben von: Anne ()
Datum: 16. November 2004 15:14

hallo Irischen,

irgendwie war ich doch ein wenig auf dem Gymnasium noch dazu im schrecklichen Bayern ) nur im zu erklären, dass ich mich völlig außer Stande
sehe, Ihren Gedankengängen zu folgen, aber falls ich mich da recht an mein Studium in merry old England entsinne - nur falls - so gab´s dort denn doch keine Mobiltelefone. sondern allenfalls mobile phones oder cell phones. Vielleicht sprechen Sie nur Deutsch und möchten daher alle Fremdwörter eindeutschen. Des Weiteren dürfte es sich bei well um eine Substantivierung des Adverbs well handeln,ness ist ja nicht völlig unbekannt - es sei denn, man hat mit totalen Analphabeten zu tun.

regards
Anne

Optionen: AntwortenZitieren
Re: wellness deutsche entsprechung
geschrieben von: Trine ()
Datum: 16. November 2004 16:25

Och, Anne...

geht das schon wieder los? Kann nicht einfach Urszulas Frage beantwortet werden und meinetwegen auch Iris' Eintrag korrigiert werden?

Warum gleich dieses absolut unlustige Statement (um bei den Aglizismen zu bleiben)? Wenn Du doch in GB warst, dann hätte Dir bitte auch was Konstruktiveres dazu einfallen können, oder?

Gruß nach Bayern
Trine

Optionen: AntwortenZitieren
Re: wellness deutsche entsprechung
geschrieben von: Lara ()
Datum: 16. November 2004 18:46

Ich verstehe Iris´Kommentar auch nicht. Nur weil man selbst Englisch gelernt hat und man sogar in England studieren durfte, muss man derartige Englischkenntnisse nicht bei anderen erwarten. Stell dir vor, jemand, der perfekt Französisch spricht oder eine andere Fremdsprache, würde dir vorwerfen, du würdest ein Wort falsch aussprechen oder sogar falsch benutzen! Ich denke, jeder hat so seine Talente. Außerdem glaube ich, dass Iris weiß, dass es mobile phone heißt und dass sie das Wort nur ins Deutsche übersetzt hat. Wie dem auch sei, ich kann mich Trine nur anschließen.
Gruß aus Bayern nach Bayern
Lara

Optionen: AntwortenZitieren
Re: wellness deutsche entsprechung
geschrieben von: Jürgen ()
Datum: 16. November 2004 19:40

Also ich fand Annes Kommentar eigentlich ganz witzig... bitte nicht so schnell beleidigt sein! Ein bisschen Polemik kann der manchmal doch recht drögen Sprachberatung (die natürlich insgesamt sehr viel Spaß macht) nicht schaden.
Die Anmerkung von Iris hat schon so was leicht Ideologisches. Sicher steht 'Wellness' nicht im Webster, aber das muss es ja auch nicht. Diese Scheinanglizismen, wie sie genannt werden (wie das immer wieder dazu zitierte 'Handy') gibt es nun einmal. Schön, dass sie gerade aus England (von Anne) verteidigt und aus Deutschland (Verein für deutsche Sprache?) verfemt werden. Aber die Ausgangsfrage (aus Polen) war ja nur, ob es ein anderes ('deutsches') Wort für 'Wellness' gibt. Und die Antwort ist, ganz sachlich und ohne Wertung: Gibt es offenbar nicht.

Alles Gute

Jürgen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: wellness deutsche entsprechung
geschrieben von: noch ein Jürgen ()
Datum: 16. November 2004 21:50

Kann mir mal einer erklären, was der Punkt bei Iris' Antwort war, dass man da Anstoß dran hätte nehmen können? Sie hat doch ganz klar und auch einfach erklärt, was es mit dem Wort Wellness auf sich hat. Annes Anmerkung dazu finde ich völlig unpassend im Tonfall, jedenfalls nicht witzig. Es ist halt schriftlich viel schwieriger, witzig oder ironisch zu sein. Was mündlich in der Situation noch funktioniert, muss in diesem anderen Medium Internet, wo man nicht weiß, wie die Situation gerade beim Leser aussieht, durchaus nicht funktionieren.

Jürgen, ich sehe auch nicht die Ideologie in Iris' Antwort. Da ist ja noch nicht mal eine Wertung zu finden...

Zur Wellness: Es scheint übrigens durchaus auch als englisches Wort zu existieren, s. zB. [www.netwellness.org], [www.thewellnesscommunity.org], [www.berkeleywellness.com], [www.wellness.com].

Eine passende deutsche Überstzeung könnte ich aber auch nicht angeben., außer eben "die Wellness" :-)

ein anderer Jürgen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: wellness deutsche entsprechung
geschrieben von: Iris ()
Datum: 17. November 2004 08:11

Hallo an alle,
ich habe das, was ich geschrieben habe, wirklich gar nicht ideologisch gemeint oder in irgend einer anderen Weise negativ. Tut mir leid, wenn es so rübergekommen ist. Ich hatte mich nur auf Lara bezogen, die versuchte, Wellness zu übersetzen und dann meinte, daß es schwierig sei, ein wirklich treffendes Wort für diesen Anglizismus zu finden. Mir fiel dazu ein, daß das Wort im Englischen nicht sehr gebräuchlich ist bzw. in meinen Wörterbüchern zuhause gar nicht auftaucht. Ich wollte nur sagen, daß man ein Wort wie dieses nicht wirklich übersetzen kann wie jedes andere, weil es in der Bedeutung im Englischen so nicht existiert (dachte ich bisher jedenfalls). Wellness hat im Deutschen zumindest für mich eine eigenständige Bedeutung, die sich nur mit vielen anderen Worten umschreiben läßt, aber nicht übersetzen. Und darüber, daß ich "Mobiltelefon" und nicht "mobile phone" geschrieben habe, habe ich ehrlich gesagt in dem Moment überhaupt nicht nachgedacht...
Gruß,
Iris
PS: Witzig fand ich Annes Antwort wirklich nicht. Selbst wenn sie sich irgendwie angegriffen gefühlt hat, kann sie das auch netter sagen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: wellness deutsche entsprechung
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 17. November 2004 21:49

Ja, da hast du Recht! Ich hatte deine Antwort übrigens genau so verstanden, wie du es hier nochmal gesagt hast. Also keine Sorge.
Franziska

Optionen: AntwortenZitieren
Re: wellness deutsche entsprechung
geschrieben von: Andrea Konig ()
Datum: 23. November 2004 11:25

Was an Annes Beitrag nun wirklich nicht witzig und schon gar nicht hoeflich ist: die Anrede. Der Diminutiv klingt in dieser Situation nur abwertend. Mehr Taktgefuehl, Anne!
Wo bleibt denn da die sprichwoertliche gute englische Schule?

Andrea

Optionen: AntwortenZitieren
Re: wellness deutsche entsprechung
geschrieben von: Christina ()
Datum: 30. November 2004 18:20

Hallo,
der Begriff Wellness ist ein "moderner Begriff", den es in der englischen Sprache offensichtlich nicht gibt. Ich lebe in einem englischsprachigen Land und hier verwendet man für Wellness den Begriff Spa (siehe z.B. Spa-Hotel). Es scheint sich tatsächlich um einen Anglizismus zu handeln. Eine Übersetzung ist somit nicht möglich. Beschreiben könnte man es mit "wohl fühlen".
Früher sagte man in der deutschen Sprache kuren bzw. zur Kur fahren. Die oben angegeben Links zeigen, dass unter dem Begriff Wellness im englischsprachigen Raum etwas anderes verstanden wird, nämlich von einer Krankheit zu heilen.

Christina

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.