IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Bedeutungsunterschiede
geschrieben von: Tinca ()
Datum: 09. April 2008 00:19

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich manchmal viel mit den Bedeutungsunterschieden einiger Wortpaare. Mir wurde schon mehrmals erklärt, was ist der Unterschied zwischen "verwenden und benutzen" oder "anscheinend und scheinbar", aber immer wenn ich mich beim Sprechen oder Schreiben entscheiden soll, welches Wort ich wählen soll (auch jetzt habe ich absichtlich "wählen" geschrieben, um "verwenden" oder "benutzen" zu vermeiden), bin ich mir ziemlich unsicher.

Deshalb suche ich nach einem Buch, in dem solche bedeutungsnahe Worpaare mit Erläuterungen und Beispielen aufgeschrieben wären. Weiß bitte jemand, ob es so ein Buch gibt? Oder hat vielleicht jemand einen Tipp, wie man es besser erlernen kann?

Liebe Grüße
Tinca

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bedeutungsunterschiede
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 09. April 2008 05:14

Guten Morgen Tinca,

wenn Sie eine gute Bibliothek oder eine gut sortierte Buchhandlung zur Hand haben, schauen Sie einmal in diesen Duden-Band:

"Richtiges und gutes Deutsch
Wörterbuch der sprachlichen Zweifelsfälle
".

Das ist für fortgeschrittene Deutschlerner und Muttersprachler sehr nützlich.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bedeutungsunterschiede
geschrieben von: Tinca ()
Datum: 10. April 2008 14:41

Vielen Dank Herr Redeker!
Ich werde nach diesem Buch suchen.

Schöne Grüße
Tinca

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.