IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

schmerzen - weh tun
geschrieben von: Liana ()
Datum: 20. November 2004 10:39

Hallo an alle!

Ich weiß, "mein Kopf tut weh" ist ok. Kann man auch sagen "mein Kopf schmerzt"?

und was mit dem Rest von Körperteilen?..."meine Augen schmerzen", meine Augen tun weh.....kann man beides benutzen?

wie unterscheidet man eigentlich zwischen den beiden Verben? Gibt es überhaupt einen semantischen Unterschied? und wenn ja, wie würden Sie den im Unterricht erklären, wenn es um Körperteile geht und die Verwendung der ob.erwähnten Verben?

Danke

Optionen: AntwortenZitieren
Re: schmerzen - weh tun
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 20. November 2004 20:32

Hallo Liana,
ich denke, beide Verben haben die gleiche Bedeutung und du kannst sie gleich verwenden. Allerdings ist schmerzen etwas gewichtiger und manchmal altmodischer. Meine Augen schmerzen? Würde ich nicht sagen. Meine Beine schmerzen? Schon eher, vielleicht muss es also etwas Großes sein. Mein kleiner Finger schmerzt? Nö, der tut weh.
Sehr häufig verwenden wir die Wendung mit den --schmerzen.
Ich habe Augenschmerzen, Ohrenschmerzen, Bauchschmerzen. Das funktioniert aber nur mit allgemein bekannten Schmerzen. Leberschmerzen oder Kinnschmerzen kenne ich nicht.
Okay?
Tschüss!
Franziska

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.