IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

dementsprechend
geschrieben von: Tinca ()
Datum: 16. April 2008 09:03

Guten Morgen an alle!

Ich habe mich heute mit der Frage befasst, ob sich das Wort dementsprechend nur ausdrücklich auf das vorher Gesagte bezieht, oder ob ich das auch dann sagen kann, wenn die Erklärung erst nach diesem Wort folgt.

Zum Beispiel:

"Damit du dich dementsprechend einrichten kannst, solltest du folgende Umstände kennen: ..."

Oder muss ich doch erstmal die Umstände aufzählen, wenn ich das Wort "dementsprechend" sagen möchte?

Liebe Grüße
Tinca

Optionen: AntwortenZitieren
Re: dementsprechend
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 16. April 2008 09:58

Hallo Tinca,

dementsprechend kann sich immer nur auf das Vorhergehende beziehen. Das ist auch in Deinem Beispiel, das ich etwas modifiziere, der Fall:

Du möchtest dich also in der Türkei niederlassen? Damit du dich dementsprechend vorbereiten kannst, solltest du folgende Umstände kennen: Das Klima ist anders als in Deutschland, die Sprache ist schwierig zu lernen und ...

In dem Beispiel könnte man dementsprechend ersetzen durch im Hinblick auf deinen Wunsch, dich in der Türkei niederzulassen ersetzen. Es bezieht sich also auf Du möchtest dich also in der Türkei niederlassen? und nicht auf den dritten Satz in dem Beispiel, d.h. auf die Umstände.

Ich hoffe, meine Erklärung hat Dir geholfen.

Stefan

Optionen: AntwortenZitieren
Re: dementsprechend
geschrieben von: Tinca ()
Datum: 16. April 2008 15:03

Vielen Dank Stefan und herzliche Grüße!
Tinca

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.