IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Artikel bei Kinos
geschrieben von: Switlana ()
Datum: 16. April 2008 23:04

Bei mir ist noch eine Frage aufgetaucht: Welcher Artikel ist bei Kinos zu verwenden, wenn nur der Name benutzt wird? Zum Beispiel, "im Kinopolis läuft ein guter Film." Aber wie ist es mit dem Namen "Filmwelt" und anderen, besonders wenn sie feminin sind: "In der (im) Filmwelt läuft ein guter Film.

Vielen Dank im Voraus!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Artikel bei Kinos
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 17. April 2008 07:35

In der Filmwelt läuft ein guter Film.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Artikel bei Kinos
geschrieben von: Kai G. ()
Datum: 17. April 2008 09:37

Es kommt darauf an. Bei einem Kino mit dem weiblichen Namen "Gloria" würde man sicher nicht sagen: In der Gloria läuft ein guter Film. Das könnte zu einem Schmunzeln führen...
Gruß, Kai

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Artikel bei Kinos
geschrieben von: Redaktion ()
Datum: 17. April 2008 12:29

Ich denke, da gibt es keine feste Regel und bleibt dem persönlichen Geschmack des Sprechers, dem Kinonamen, der Situation, ... überlassen.

Ich selber sage immer "Im Lichtburg läuft ein guter Film...", Freunde von mir sagen immer "In der Lichtburg läuft ein guter Film..." und jeder findet seine Variante richtig und bei der des anderen läuft ihm ein Schauer über den Rücken ;-)

Jürgen

Online-Redaktion deutsch-als-fremdsprache.de
[www.iik-duesseldorf.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Artikel bei Kinos
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 17. April 2008 12:36

Guten Morgen,

wenn der Name des Kinos z. Bsp. "Die Kurbel", "Die Koralle" oder "Die Kogge", "Harmonie" lautet, heißt es "In der ...".

Ein Kino namens "Gloria" würde eher "Das Gloria (Kino, Theater)", "Der Gloria Palast" oder "Die Gloria Lichtspiele" heißen, dann würde wohl "Im Gloria..." gesagt.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Artikel bei Kinos
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 17. April 2008 14:23

Ich erinnere mich, dass es in meiner Heimatstadt ein Kino mit dem schönen Namen 'Stella' gab. Wir haben uns Filme immer in der Stella angesehen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Artikel bei Kinos
geschrieben von: Switlana ()
Datum: 18. April 2008 11:00

Ich habe auch den Ausdruck "Im Atlantik" gesehen. "Atlantik" ist aber auch feminin.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Artikel bei Kinos
geschrieben von: Redaktion ()
Datum: 18. April 2008 12:10

Nur, wenn die "Atlantik" zB ein Schiff mit dem Namen "Atlantik" ist. Aber dann hieße es "in der Atlantik", wenn man Bezug auf etwas innerhlab des Schiffs nehmen will.
Der Ozean hingegen ist "der Atlantik".

Jürgen

Online-Redaktion deutsch-als-fremdsprache.de
[www.iik-duesseldorf.de]

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.